Die Grundeinstellungen

Geändert am Tue, 28 Nov 2023 um 12:01 PM


 
Als smart-Nutzer steht Ihnen eine Vielzahl von Funktionen und Modulen zur Verfügung, mit denen Sie die Shop-Inhalte schnell und einfach jederzeit nach Ihren Wünschen pflegen können. Noch mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung bieten sich profi-Nutzern. Auf die Unterschiede wird in dieser Dokumentation an den entsprechenden Stellen hingewiesen.
 



Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben, gelangen Sie auf die Startseite. Hier können Sie unter anderem „Grundeinstellungen“ auswählen.





Unter Grundeinstellungen stehen Ihnen die verfügbaren Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wählen Sie die Kategorie aus, die Sie bearbeiten möchten. Mit einem Mausklick stehen Ihnen die Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung.


Logo


Laden Sie Ihr Shop-Logo oder ihr Vorteilslogo hoch. Klicken Sie auf „Logo hochladen“ und wählen Sie Ihr eigenes Shop-Logo aus. Laden Sie ein farbiges Logo hoch, so wird dieses automatisch für eine Schwarz/Weiß-Verwendung vorbereitet.




 
Sie haben die Auswahlmöglichkeit Ihr Vorteilslogo mit einer URL oder einem beliebigen Navigationselement zu verlinken. Näheres zum weiteren Vorgehen können Sie in 3.6.1.8 nachlesen.
 




Haben Sie einen Vertragspartner, können Sie als profi-Nutzer auch dessen Logo auf Ihrem Online-Shop platzieren.





Favicon


Richten Sie als profi-Nutzer Ihr Favicon ein. Klicken Sie auf „Favicon hochladen“ und wählen Sie ein passendes Icon für Ihren Shop aus.




Farben


Sie haben die Möglichkeit Ihren Shop farblich individuell einzurichten. Passen Sie die Farben nach Ihrem persönlichen Geschmack an, indem Sie einen Farbvorschlag auswählen oder HTML Farbencodes eingeben.


Falls Ihnen keiner der Farbvorschläge zusagt, können Sie einen HTML-Farbcode eingeben.



 
Geben Sie hier den gewünschten HTML-Farbcode ein. Eine Auswahl finden Sie beispielsweise auf http://html-color-codes.info/
 


Beispielsweise geben Sie für die Farbe Orange den HTML-Farbcode „#FF8000“ ein:



Im Folgenden stellen wir Ihnen vor, wo Sie Ihre eingerichteten Farben auf Ihrer Shop-Seite wiederfinden. Die jeweilige Änderung wurde mit dem Farbcode #B404AE erstellt:


Hintergrundfarbe des Seiteninhalts




 Hintergrundfarbe der Navigationsleiste



Hintergrundfarbe des Seitenfooters



Hintergrundfarbe des Seitenheaders





Schriftfarbe des Fließtextes






Schriftfarbe der Headlines







Farbe für den „Primär-Button“ und Links







Schriftfarbe der „Kaufen-Buttons“ und „Kaufen“-Links





Hintergrundfarbe der farbig hinterlegten Boxen (Seitennavigation, Adressen, Zahlungsarten) und Hover-Hintergrundfarbe für Listenelemente






Schriftarten


Sie haben die Möglichkeit die Schriftart Ihres Shops zu verändern. Sowohl die Schriftart der Überschriften als auch des Fließtextes können variieren. Hierbei ist die Auswahl für profi-Nutzer gegenüber smart-Nutzern erweitert.




Wählen Sie zwischen Ihren verfügbaren Schriftarten aus, indem Sie in das Auswalfeld klicken. Eine Liste von Schriftarten taucht für Sie auf:





Social Media Links konfigurieren


Verlinken Sie Ihre Social Media Links mit Ihrem Online-Shop. Hierfür tragen Sie die URL Ihres Kanals in das entsprechende Feld ein:






Footer-Vorteilskommunikation


Hier können Sie aus den Vorteilsargumenten diejenigen für sich auswählen, welche die Vorteile Ihrer Buchhandlung am besten hervorheben und in eine eigene Reihenfolge bringen. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit die Vorteile auf ein selbst gewähltes Navigationselement oder eine URL zu verlinken. In der Grundeinstellung sind die Vorteile bereits auf die passenden Seiten in Ihrem Shop verlinkt.


 
Wählen Sie Ihre Vorteile 1*
 



Der passende Link 1* ist bereits voreingestellt.
 





Footer-Links


Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben, gelangen Sie auf die Startseite. Hier können Sie unter anderem „Footer-Links“ auswählen.





Unter „Footer-Links“ stehen Ihnen zwei Kategorien zur Verfügung. Sie können hier Verlinkungen zu „Über uns“ und „Service“ pflegen.




















War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren