Website-Analyse bei Libri.Shopline

Geändert am Mi, 13 Dez, 2023 um 8:56 VORMITTAGS

Website-Analyse bei Libri.Shopline


Mit der Einbindung von Matomo als Website-Tracking Tool, bietet Shopline ein datenschutzkonformes, übersichtliches Instrument für Ihre Webanalyse.


Zugang zu Matomo


Sie haben Web Analytics gebucht und in der Vergangenheit Google Analytics in der Standardintegration genutzt? Dann bekommen Sie einen Einladungslink an die uns in Google Analytics vorliegende E-Mail-Adresse geschickt.


Wenn Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zu Matomo vermissen, werfen Sie bitte auch einen Blick in Ihren Spam-Ordner. Der Absender der E-Mail lautet noreply-webanalytics@buchhandlung.de.


Weitere Nutzer*innen hinzufügen


Sollten weitere Nutzer*innen Zugang bekommen, wenden Sie sich bitte an technik-support@libri.de.


Einstieg


Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir Ihnen bereits ein Referenz-Dashboard hinterlegt, auf dem wir hilfreiche Reports zu einzelnen Fragestellungen zusammengestellt haben.



Referenz-Dashboard


Eigene Anpassungen vornehmen


Sie möchten das Referenz-Dashboard bearbeiten? Kein Problem. Da Libri dieses Dashboard erstellt hat, werden allerdings auch alle Anpassungen, die Libri vornimmt, bei Ihnen angezeigt. Sie kennen dies aus dem Shop-CMS. Wir raten Ihnen daher dazu, eine Kopie zu erstellen und diese Ihren Anforderungen nach anzupassen.


Natürlich können Sie auch weitere Dashboards erstellen (z.B. mit dem Fokus Marketing, Content Management…).


Was ist bei Matomo anders?


Abgesehen von der Optik gibt es ein paar Unterschiede zwischen Google Analytics und Matomo. Hier führen wir einige auf:


Datenschutz


Das Datenschutzniveau ist bei Matomo deutlich höher. So wird nicht nur die Matomo-Instanz bei Libri gehostet, sondern auch Daten der Nutzer*innen sparsamer verarbeitet als bei Google Analytics.


Versteckte Grafiken


Grafiken zu Entwicklungen finden Sie oft im Mouseover.



Grafik-Ansicht im Mouseover


Hilfe zur Definition von Kennzahlen


In den Widgets auf Dashboards werden Sie keine Erklärung der Kennzahlen finden. Aber keine Sorge, diese gibt es natürlich dennoch: Die Definition finden Sie im Mouseover in den Standard-Reports. Die Standard-Reports finden Sie in der linken Navigation.


Berechnung des Seitenwertes


In Google Analytics wurde zur Berechnung des Seitenwerts der von den Benutzer*innen erzeugte Umsatz auf die besuchten Seiten aufgeteilt. Dies ist in Matomo etwas anders. Hier wird der komplette Umsatz jeder besuchten Seite zugerechnet. Sie können anhand des Wertes immer noch einschätzen, ob z.B. die Regionalkrimi-Seite einen Einfluss auf den Umsatz hat oder nicht.



Seitenwert in Matomo


1. Hier sehen Sie den erfassten Gesamtumsatz im Betrachtungszeitraum.


2. Hier sehen Sie den der Bücher-Seite zugerechneten Seitenwert.


Sie können die Werte untereinander vergleichen und ein Ranking aufstellen. Die Summe der Seitenwerten entspricht jedoch nicht Ihrem Gesamtumsatz.


Weitere nützliche Informationen


Datenaktualität


Die Daten werden in Matomo stündlich aktualisiert. Ausgenommen davon sind die Echtzeit-Widgets (Beispiel Echtzeit-Besucherzählen aus dem Referenz-Dashboard). Hier werden die Daten in Echtzeit angezeigt.


Standard-Betrachtungszeitraum


Standardmäßig ist in Berichten und im Dashboard der Vortag als Betrachtungszeitraum ausgewählt. Unter Einstellungen können Sie diesen Zeitraum für sich persönlich definieren (z.B. immer die letzten 7 Tage).



Persönliche Einstellungen anpassen


Internes Tracking unterbinden


Damit Sie und Ihre Kolleg*innen sich nicht selbst messen, sollten Sie im Consent Management Banner immer „Statistik“ ablehnen. Um nachträglich die Einstellung zu bearbeiten oder zu prüfen, finden Sie den Link im Footer Ihres Onlineshops.


Zusätzlich können Sie über Ihrem Matomo-Account noch ein Cookie setzen. Den Link zu diesem finden Sie unter Administration -> Persönlich -> Einstellungen vornehmen



Matomo Ausschluss-Cookie


Wechsel zwischen Matomo- und Google-Tracking-Daten 


Sie können in der Datensicht jederzeit zwischen den Matomo-Daten und den historischen Google Analytics-Daten unter der Bezeichnung “ARCHIV” wechseln.  


Weiterführende Links zu Matomo


Bitte beachten Sie, dass nicht alle in Videos und Hilfeeinträgen geschilderten Funktionen bei Shopline integriert sind.


In diesen deutschsprachigen Videos können Sie sehen, wie die einzelnen Reports in Matomo aussehen:


Standard-Datumsbereich ändern, Standard-Dashboard festlegen, Sprache einstellen etc.: https://www.youtube.com/watch?v=d4tcX2AQVyk


Besucher-Reports: https://www.youtube.com/watch?v=34s5c6MoR_0


Verhalten-Reports: https://www.youtube.com/watch?v=pqhkVKBHgLs


Werfen Sie gerne auch einen Blick in die Matomo Hilfe:


https://matomo.org/guide/


Speziell für Dashboards:

https://matomo.org/guide/reports/dashboard/

https://matomo.org/faq/videos/video-welcome-to-matomo/


Web Analytics beantragen


Um einen Zugang zu Matomo zu bekommen, benötigen Sie die Option „Web Analytics“. Wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner bei Libri (https://www.libri.de/de/kontakt/).


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren