defekte Geräte: Quick-Check, Werkseinstellungen, Reset, Garantie

Geändert am Mon, 10 Jun 2024 um 01:01 PM

INHALTSVERZEICHNIS



Wie können Sie helfen, wenn Kund*innen mit einem defekten Gerät in Ihre Buchhandlung kommen?

 

Grundsätzlich gilt:

Prüfen Sie bitte zunächst,

  • ob es sich eventuell um einen offensichtlichen Bedienungsfehler Ihrer Kund*innen handelt und
  • ob das Gerät genügend Strom geladen hat.

 

Wir empfehlen folgenden Quick-Check:

  • Sichtprüfung -> Einschalten -> Stromquelle anschließen -> Reset

 

 

Prüfen Sie ggf. auch, ob es sich um einen Fehler im Zusammenhang mit dem Content (eBook) handelt. Sollte dies der Fall sein, so ist der entsprechende eBook-Shop zu kontaktieren, bei dem das eBook erworben wurde. Wurde das eBook in Ihrem Onlineshop gekauft, kann eine Anfrage an kundenservice@libri.de gerichtet werden. Bitte geben Sie dazu die folgenden Angaben bei der Reklamation an: ISBN, Bestellnummer, genaue Angabe des eReader-Modells.

 

Wie kann ich meinen tolino eReader auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

 

Falls Sie einen tolino eReader zurücksetzen möchten, so dass alle bisher eingetragenen Daten von dem eReader verschwinden, wählen Sie im Menü des eReaders unter „Einstellungen“ > „weitere Einstellungen“ > die Funktion „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ aus.

 

  • Bitte beachten Sie, dass damit alle Einstellungen, Passwörter und lokal gespeicherten eBooks vom Gerät gelöscht werden!
  • Inhalte, die Sie in die Cloud hochgeladen haben, können später auf dem Gerät wiederhergestellt werden.

 


 

Wie funktioniert an den tolino eReadern ein sogenannter Reset?

Was ist der Unterschied zwischen einem Reset und der „Zurücksetzen auf Werkseinstellung“-Funktion auf dem Gerät? Was soll wann verwendet werden?

 

Sollte der tolino eReader einmal komplett „eingefroren“ sein und auf keine Eingabe mehr reagieren, erzwingen Sie durch einen Reset einen Neustart:

 

  • Bei den tolino eReadern page, shine 2 HD, vision 3 HD und vision 4 HD befindet sich an der Unterkante der Geräte eine kleine Öffnung. Verwenden Sie für den Reset z. B. eine aufgebogene Büroklammer, führen Sie diese in die Öffnung ein, bis Sie einen leichten Widerstand spüren, anschließend startet Ihr tolino eReader neu.
  • Bei allen anderen tolino eReadern drücken Sie bitte die An-/ Aus-Taste ca. 20 Sekunden lang, anschließend drücken Sie die An-/ Aus-Taste erneut etwas länger, bis das kleine Licht auf der An-/ Aus-Taste erleuchtet. Der tolino eReader startet dann neu. Diese Funktion benötigen Sie nur in Ausnahmefällen.
  • Beim tolino vision 6 funktioniert der Reset etwas anders: Drücken Sie für dieses Gerät gleichzeitig die An-/Aus-Taste und die untere Blättertaste für 10-15 Sekunden um das Recovery Menü zu öffnen.

Hinweis: Bei neueren Geräten wird erst nach dem ersten Longpress das Recovery Menü aufgerufen, in dem man über den zweiten Longpress die standardmäßig voreingestellte Option „Start the system“ bestätigt (vgl. auch mytolino-eReader-FAQ unter Punkt 1.11).




Was tun, wenn der Fehler nicht behoben werden kann?


Wenn es sich offenbar um einen Defekt am Gerät handelt, überprüfen Sie bitte anhand des Kaufbeleges, ob die Garantiezeit des Readers noch nicht abgelaufen ist. Sollten die Kund*innen die Abwicklung eines Garantiefalles über Ihre Buchhandlung wünschen, können Sie dies für ihn übernehmen. Wir unterstützen Sie bei der professionellen und kundenorientierten Abwicklung:

  • Remittieren Sie tolino-Geräte, die auf Grund eines Herstellfehlers als Garantiefall anzusehen sind, an Libri. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Remissionsgrund 32 (Herstellfehler) und fügen Sie der Rücksendung eine genaue Beschreibung des aufgetretenen Fehlers und den Kaufbeleg (oder eine Kopie des Kaufbeleges) bei. Wir kümmern uns um die Einsendung des Gerätes beim Hersteller.
  • Im Fall eines Herstellfehlers erhalten Sie eine Gutschrift in Höhe von 100 %. Bitte gewähren Sie uns hierfür eine gewisse Bearbeitungszeit.
  • Wir empfehlen, Ihrem Endkund*innen im Fall eines Herstellfehlers sofort ein neues Gerät mitzugeben.

 

 

Was passiert, wenn die Garantiezeit bereits abgelaufen ist?

  • Nach Ablauf der Garantiezeit und für Schäden, die nicht unter die Garantie fallen, ist eine kostenlose Reparatur bzw. der Erhalt eines kostenlosen Austauschgerätes nicht möglich. Ihre Kund*innen haben jedoch auf Wunsch die Möglichkeit, den kostenpflichtigen Reparaturservice des Herstellers (Longshine) in Anspruch zu nehmen. Bei Einsendung des eReaders und Reparatur durch den Hersteller entstehen Kosten, die von den Kund*innen getragen werden müssen.
  • Die Höhe der Reparaturkosten kann Longshine im Einzelfall erst nach Prüfung des Geräts eine Aussage bestimmen. Vorab können keine Angaben zu Reparaturkosten gemacht werden.
  • Ein Displaybruch wird vom Hersteller in der Regel als ein vom Kunden verursachter Schaden gewertet und nicht als Garantiefall behandelt. Ein Displaybruch ist als wirtschaftlicher Totalschaden anzusehen.
  • Um den Reparaturservice für die tolino-Reader in Anspruch zu nehmen, senden Ihre Kund*innen den tolino eReader mit einer Problembeschreibung direkt an folgende Adresse:
  • Longshine Technologie GmbH, An der Strusbek 9, 22926 Ahrensburg

 

 

Welche Garantiezeit haben tolino eReader?

 

Die Garantiezeit für alle Geräte aus den Reihen shine, vision und epos beträgt 24 Monate ab Kaufdatum.

 

Für den tolino page und den tolino page 2 beträgt die Garantiezeit 12 Monate ab Kaufdatum.

 

 

Was können meine Kund*innen im Schadens-/Garantiefall tun?

Jedem tolino-Gerät liegt eine Garantiekarte des Garantiegebers (Hersteller) mit allen relevanten Informationen rund um den Garantiefall bei. Auf Wunsch können Ihre Endkund*innen also ihr defektes Gerät direkt an den Hersteller senden und den Garantie-/Reparaturservice des Herstellers in Anspruch nehmen.

 

Um den Garantieservice direkt beim Garantiegeber Longshine (Hersteller der tolino eReader) in Anspruch zu nehmen, benötigen Ihre Kund*innen den Kaufbeleg (Rechnung, Quittung), aus dem sich das Kaufdatum und die Modellbezeichnung des Gerätes ergeben. 

 

Ihre Kund*innen können den tolino eReader zusammen mit dem Kaufbeleg sowie einer Angabe des Rücksendegrundes und einer kurzen Problembeschreibung direkt an folgende Adresse senden:

 

  • Longshine Technologie GmbH, An der Strusbek 9, 22926 Ahrensburg
  • Longshine Service-Hotline: +49 (0) 4102 492233

 

 

Longshine tauscht das Gerät aus und sendet das Neugerät innerhalb von 5 Tagen kostenlos an den Kunden zurück.

 




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