Quimus bietet verschiedene Bestellmöglichkeiten an, damit Sie für Ihre Kund*innen den passenden Service anbieten können.
Um für Ihre Kund*innen vor Ort Ware nach Hause zu bestellen, nutzen Sie einfach den Direktversand mit Quimus.
Kundenbestellung aufnehmen
Legen Sie entweder eine Kundenbestellung aus einer Artikelanzeige heraus an oder öffnen Sie über das kleine Plus am unteren linken Bildschirmrand in der Bibliografie eine "leere" Kundenbestellung. Diese empfiehlt sich vor allem bei mehreren Bestellpositionen.

Tragen Sie wie gewohnt die Kund*innendaten ein. Bitte achten Sie darauf, dass alle notwendigen Informationen für die Zustellung der Ware hinterlegt sind.
Kundenbestellung aus Artikelanzeige heraus
Falls Sie nur einen Artikel bestellen wollen oder weitere in der Bestellmaske hinzufügen möchten, ändern Sie an der Position den Bestellweg auf "Versandservice". Dies müssen Sie für alle Positionen in der Bestellung einzeln machen, die bereits bei den Bestellpositionen angezeigt werden.

Um den Bestellweg für alle Positionen vorab anzupassen, ändern Sie über "Vorbelegung für Positionen" den Bestellweg. Alle danach hinzugefügten Artikel werden nun automatisch mit dem Bestellweg "Versandservice" versehen.

"Leere" Kundenbestellung anlegen
Falls Sie mehrere Bestellpositionen aufnehmen möchten, ändern Sie vorm Hinzufügen von (weiteren) Artikeln über die Vorbelegung für Positionen den Bestellweg auf "Versandservice"

Quimus schreibt dadurch an alle Positionen den gewählten Bestellweg

Fügen Sie alle Positionen hinzu, entweder
- aus der Bibliografie
- über die EAN-Eingabe
- oder "Mehrere Positionen hinzufügen" (kopieren Sie eine Liste von EAN einfach in das Fenster und drücken Sie "Artikelnummern importieren", es wird automatisch bei jeder Position die Bestellmenge 1 hinzugefügt)

In der Fußleiste wird Ihnen wie gewohnt angezeigt, wie viele Artikel in welchem Gesamtwert in der Bestellung liegen. Über den Mülleimer rechts können Sie die Bestellung löschen, über die drei Punkte können Sie die aktuellen Bestände der Artikel abfragen.

Lösen Sie die Bestellung über "Bestellung abschließen" aus.
Maximale Bestellmenge:
Bei einer Direktversandbestellung können maximal 99 Exemplare bestellt werden. Möchten Sie eine höhere Stückzahl bestellen, müssen Sie dies in zwei Bestellungen machen.
Abweichende Lieferadresse:
Der Versand an eine abweichende Lieferadresse ist derzeit in Quimus nicht möglich. D.h., dass Sie ggf. für sich notieren müssen, dass die Rechnungsstellung nicht an die/den Kund*in aus der Bestellung geht.
Statusanzeige in Quimus
Bei Bestellungen mit dem Bestellweg "Direktversandservice" wird im Bestellmanagement bei lieferbaren Titeln der Status "kommt mit nächster Lieferung" (grüner Haken) angezeigt.
Sind die Titel vorgemerkt, sehen Sie "momentan nicht komplett lieferbar, vorgemerkt" (orangefarbenes Dreieck).
Sobald die Ware unser Lager verlassen hat, wird mit der nächtlichen Aktualisierung der Status in "vollständig versendet" (grüner LKW) geändert.
Sie bekommen weiterhin die automatisierten Mails bei Versand.
Rechnungsschreibung für Versandbestellungen in Quimus
Natürlich können Sie mit Quimus auch die Rechnungen an Ihre Versandkund*innen schreiben. Folgen Sie dazu dem Artikel
Bitte beachten Sie dabei unbedingt den Punkt: "Positionen fakturieren ohne Bestandsveränderung"!
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren