Just the Best - Der Trend

Geändert am Mo, 5 Aug um 5:09 NACHMITTAGS

Fremdsprachige Literatur ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Buchmarkts

Libri ist der führende Großhändler für fremdsprachige Bücher in Europa. Das Angebot umfasst 100.000 fremdsprachige Lagertitel und über 3,3 Mio. Besorgungstitel aus Ländern wie bspw. USA, Großbritannien und Spanien.


Die Jahre 2020 und 2021 waren für die Buchbranche voller Herausforderungen. Doch neben diesen boten sich viele Chancen, die von Beteiligten (Verlagen, Buchhandlungen, etc.) genutzt wurden, um die Branche wahrnehmbar zu verändern. Neben dem Manga-Boom wuchs auch der Trend zur internationalen Literatur.


TikTok

Eine wichtige Rolle spielt hierbei ebenso die Social-Media-Plattform TikTok, die für viele (junge) Lesende ein Zufluchtsort wurde. U. a. entstand der nicht mehr wegzudenkende Hashtag #BookTok. Lesende kommunizieren, informieren und vernetzen sich, beispielsweise werden gekaufte / gelesene Titel (überwiegend englischsprachige) präsentiert und rezensiert.

Leser*innen werden auf neue fremdsprachige Titel (BookTok-Bücher) aufmerksam, was zu einer vermehrten Nachfrage junger Menschen in den Buchhandlungen führt. Lesende kommunizieren, informieren und vernetzen sich, beispielsweise werden gekaufte / gelesene Titel (überwiegend englischsprachige) präsentiert und rezensiert.

Der Fokus auf ein englischsprachiges Sortiment bietet Buchhandlungen mehr Umsatzchancen. Ihre Kund*innen sind auch potenzielle Käufer*innen originalsprachiger Literatur. 


Zahlen & Fakten

Steigender Umsatz von ca. 21 % im Jahr 2021 

Dass das Segment englischsprachiger Titel zugelegt hat, zeigt die Analyse des Media Control–Handelspanels für Deutschland. Die Absatzzahlen von 2021 liegen signifikant über den beiden Vorjahren 2019 und 2020 (ca. 21 %). Das Segment weist eine Größenordnung von 7 Mio. Exemplaren auf und steht für einen Umsatz in Höhe von ca. 100 Mio. EUR. Hiervon sind 90 % in englischer Sprache, gefolgt von Französisch und Spanisch. 2022 ging der deutsche Gesamtmarkt um 2,1 % zurück, jedoch erzielte der stationäre Buchhandel ein Wachstum von 4,8 % – aufgrund einer 30 %-igen Umsatzsteigerung bei importierter englischer Literatur.


Erfahrung seit mehr als 20 Jahren

Bereits vor mehr als 20 Jahren hat Libri die Wichtigkeit des englischen Buches für den deutschen Markt erkannt. Über die Jahre wurde dieses Segment kontinuierlich ausgebaut, um dem Buchhandel ein Produktspektrum anzubieten, das jedes Segment, von Bilderbuch bis Fachbuch, abdeckt. Dies schlägt sich in stetig steigenden Umsätzen und Marktanteilen nieder. Das Import-Team steht im regen Austausch mit den relevanten englischen und amerikanischen Verlagen, um alle wichtigen und gängigen englischsprachigen Titel für den deutschen und europäischen Markt als Lagertitel vorrätig zu halten.





War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren