- Der Shop
- Für Sie und Ihren Kunden - von Libri erstellte Inhalte
- Die Navigationselemente
- Die Shop-Navigation
- Die Menüleiste
- Die Module
- Das Erstellen und Aktivieren von Modulen
- Das Erstellen einer gespeicherten Suche
- Das Erstellen von Artikellisten
Der Shop
Das CMS bietet vielerlei Gestaltungsmöglichkeiten für Ihren Shop. Den zentralen Zugriff auf die Struktur Ihres Shops haben Sie über diesen Punkt. Von hier aus sind Sie in der Lage neue Navigationselemente zu erstellen, Seiten anzupassen und auf diesen Module zu erstellen. Und dies alles unter der Prämisse: „Was Sie sehen, werden Sie auch bekommen.“
Für Sie und Ihren Kunden - von Libri erstellte Inhalte
Libri stellt Ihnen und Ihren Kunden stets aktuelle Inhalte zur Verfügung. Dies erfolgt beispielsweise über das Hauptbanner auf der Home-Seite. Hier werden Ihre Kunden auf aktuelle Buchtitel, Aktionen und Themenspecials hingewiesen. Verändern Sie diese Module nicht, wird der jeweils aktuelle von Libri erstellte Inhalt in Ihrem Shop präsentiert.
Sie haben die Möglichkeit diese aktuellen Inhalte zu bearbeiten (siehe Die Module). Tun Sie dies, wird das von Libri zur Verfügung gestellte Modul sich jedoch nicht weiter aktualisieren. Zur Aktualisierung ist es nötig, den Original-Inhalt des Moduls wieder herzustellen.
Um wieder den aktuell von Libri erstellten Inhalt anzuzeigen, stellen Sie den Original-Inhalt wieder her. |
Die Navigationselemente
Auf der linken Seite befindet sich die Navigation des Shops. Hier sehen Sie alle vorhandenen Navigationselemente und können selbst welche erstellen. Die umfassende Möglichkeit, der Hauptnavigation eigene Reiter hinzuzufügen, besteht für profi-Nutzer. Wie sich dies in Ihrem Shop darstellt, zeigen wir Ihnen weiter 3.2.1. Als smart-Nutzer können Sie unter „Aktuell bei uns“ neue Navigationselemente und Seiten erstellen. Dort erstellte Navigationselemente können in der Shop-Navigation eingeblendet werden.
Navi-ID
Jeder Seite und jedem Punkt der Navigation ist im CMS eine eindeutige Navigations-ID (Navi-ID) zugeordnet. Sie können diese für die Kategorien mit einem Rechtsklick auf ein Navigationselement einsehen (z.B. ID 1001 für das Navigationselement „Home“). Wollen Sie eine bestimmte Seite aktualisieren, so können Sie die entsprechende Navi-ID in das Suchfeld eingeben und gelangen direkt zu der gewünschten Seite. (Auf der Internetpräsenz Ihres Shops ist dies übrigens die Zahl nach magazine in der Adresszeile. Z.B. magazine/6/ebooks.html; hier ist 6 die Navi-ID für die Kategorie eBook)
Symbole und ihre Bedeutung
Stern: Dieses Element wird in der Shop-Navigation angezeigt.
Figur: Dieses Element wurde selbst erstellt.
Schloss: Dieses Element ist für den Zugriff durch Partner gesperrt.
Pin: Dieser Navigationspunkt kann nicht verschoben werden und ist fix.
Schraffierte Kategorien: Dieses Element ist derzeit offline. Aktive Seiten sind weiterhin verfügbar.
Pfeile in der Struktur der Übersicht weisen auf weitere Unterkategorien hin.
Untergeordnete Navigationspunkte
Nachdem Sie „Bearbeiten“ ausgewählt haben, wird eine neue Seite angezeigt. Hier können Sie auswählen, ob Sie alle untergeordneten Navigationselemente im Shop anzeigen möchten oder lediglich Ihre eigenen:
Wenn Sie sich für „Alle online im Shop anzeigen“ entscheiden, werden sämtliche Navigationspunkte in der Navigationsleiste in Ihrem Online-Shop angezeigt. Dies kann wie folgt aussehen:
Entscheiden Sie sich für „Nur eigene online im Shop anzeigen“, werden lediglich die Navigationspunkte angezeigt, die Sie angelegt haben.
Die Funktion, in der Navigation untergeordnete Navigationselemente auszublenden und nur eigene anzuzeigen, erhalten Sie als profi-Nutzer.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit die Reihenfolge Ihrer Elemente in der Navigation zu ändern. Mit einem Rechtsklick auf das zu verschiebende Elemente könnten Sie „Nach unten verschieben“ bzw. „Nach oben verschieben“ auswählen. Das Element verschiebt sich jeweils um einen Platz in der Navigation.
Neues Navigationselement erstellen
Ein neues Navigationselement wird jeweils als Unterkategorie desjenigen Elements erstellt, an welchem es erstellt wird. Bei einem Rechtsklick auf „Übersicht“ könnten Sie demnach eine neue Hauptkategorie erstellen.
Navigationselement hinzufügen "+Unterpunkt hinzufügen" |
Beim Erstellen eines neuen Navigationselements stehen Sie vor der Frage, ob Sie eine eigenständige Seite mit Modulen erstellen oder mit diesem Navigationselement als Querverweis auf eine schon vorhandene Seite verweisen lassen. Diese Funktionen werden folgend beschrieben.
Erstellen einer "Seite"
Erstellen einer Seite. Diese wird mit Modulen belebt. |
Dieser Name wird auch im Shop angezeigt. |
Ihre Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung. |
Und so könnte eine Suchanfrage später bei Google aussehen:
Die Möglichkeiten eine „gespeicherte Suche“ zu erstellen und zu verwenden werden unter „Das Erstellen einer gespeicherten Suche“ behandelt.
Erstellen eines „Querverweis[es]“
Querverweise bieten Ihnen die Möglichkeit innerhalb Ihrer Navigationsstruktur auf bereits erstellte Seite zu verweisen.
Die Shop-Navigation
Als profi-Nutzer besteht für Sie die Möglichkeit, die Hauptnavigation anzupassen und damit Ihren Kunden genau die Kategorien zu präsentieren, welche sie am stärksten ansprechen.
Die Navigationselemente „Aktuell bei uns“, „Bücher“, „eBooks“ und „tolino“ sind in der Shop-Navigation fix. Darüber hinaus wird „Alle Kategorien“ immer angezeigt.
Für profi-Nutzer sind die Navigationselemente „Hörbücher“, „Filme“ und „Musik“ optional. Fügen Sie im CMS ein neues Navigationselement hinzu und lassen es in der Shop-Navigation anzeigen, so wird es neben „tolino“ eingefügt und die weiteren Elemente verschoben. Da in der Shop-Navigation acht Navigationselemente angezeigt werden können, würden z.B. bei drei eigenen Navigationselementen die Kategorien „Filme“ und „Musik“ nicht mehr in der Shop-Navigation erscheinen. Sie können als profi-Nutzer bis zu vier eigene Navigationselemente hinzufügen.
Die Menüleiste
Für ein Navigationselement können Sie Seiten erstellen und diese mit Inhalt füllen. Seiten können mit Modulen versehen werden und bilden die wesentlichen Inhalte Ihres Shops ab. Erstellen Sie Themenseiten, Autorenspecials oder weisen Sie auf eine kommende Veranstaltung in Ihrer Buchhandlung hin.
Menüleiste
Übersicht der Funktionen
Hier steht der von Ihnen festgelegte Name der angelegten Seite. Ist dies die derzeit aktive Seite, so wird dies ebenfalls in diesem Feld vermerkt.
Anzeige aller erstellten Seiten
Füge Sie dem Navigationselement eine neue Seite hinzu. Sie können mehrere Seiten hinzufügen und individuell gestalten, aber es kann nur eine Seite zurzeit aktiv sein.
Wenn Sie bereits eine Seite erstellt und diese mit Inhalt gefüllt haben, können Sie diese duplizieren. Durch diese Kopie der Seite wird Ihnen die Möglichkeit gegeben eine Seite umzugestalten ohne in die Ausgangsseite einzugreifen. Dies bietet sich z.B. für ein Autorenspecial an, bei welchem Sie die Anordnung der Module beibehalten wollen, aber den Autor und die Artikel jeweils anpassen möchten.
Papierkorb: Hierdurch wird die gerade geöffnete Seite gelöscht. Um ein Navigationselement löschen zu können, müssen Sie beispielsweise zuvor alle Seiten gelöscht haben.
Seite aktivieren: Hierdurch wird die gerade geöffnete Seite aktiviert (bzw. deaktiviert) und ist in Ihrem Shop verfügbar (bzw. nicht mehr sichtbar). Es kann jeweils nur eine Seite zurzeit aktiviert sein.
Seite bearbeiten: Hier können Sie die Seite bearbeiten und einen Namen sowie einen Titel vergeben.
Die individuelle und eindeutige ID der Seite.
Anzeige des Namens des Besitzers/Erstellers der Seite.
Die Module
Module sind eine vielfältige Möglichkeit um Ihren Onlineshop zu gestalten. Wir stellen Ihnen damit Werkzeuge an die Seite mit welchen Sie auf einfache Weise ansprechende Seiten erstellen können. Nehmen Sie eine Änderung in einem Modul vor, so wird diese Änderung sofort im CMS umgesetzt. Als smart-Nutzer können Sie drei zusätzliche Module auf der „Home“-Seite hinzufügen. Für profi-Nutzer und alle selbst erstellten Seiten besteht diese Begrenzung nicht. Sie können also z.B. auf der „Home“-Seite mit dem Modul Linkliste auf eigene selbstgestaltete Seiten mit einer Vielzahl an Modulen verweisen.
Das Erstellen und Aktivieren von Modulen
Haben Sie eine Seite erstellt, können Sie mit dem Mauszeiger über die leere Seite fahren und Ihnen wird an den Stellen, an denen ein Modul hinzugefügt werden kann, der nachstehende blaue Button angezeigt. Handelt es sich um das erste Modul, wird dieser Button auf einer leeren Seite auftauchen, wenn sie nach oben scrollen. Nach einem Klick stehen Ihnen verschiedene Module zur Verfügung.
Fügen Sie Ihrer erstellten Seite ein Modul hinzu. |
Jedes neu erstellte Modul ist zunächst deaktiviert. Dies zeigt sich durch die Darstellung als grau schraffiert.
Fahren Sie mit der Maus über das Modul, um die Optionen anzuzeigen. |
Übersicht der Funktionen
Öffnen Sie das Bearbeiten-Menü des Moduls. Sie können hier auch sehen, von wem das Modul erstellt wurde. So erkennen Sie leicht, z.B. auf der „Home“-Seite, welche Module Ihnen von Libri zur Verfügung gestellt werden.
Aktivieren bzw. deaktivieren Sie das Modul. Durch diese praktische Funktion müssen Sie derzeit nicht benötigte Module nicht löschen, sondern können sie ganz einfach im Onlineshop deaktivieren und bei Weiterverwendung wieder aktivieren. Die Darstellung Ihrer Seite im Onlineshop wird sich automatisch anpassen.
Verändern Sie die Reihenfolge Ihrer Module.
Löschen Sie das erstellte Modul.
Das Erstellen einer gespeicherten Suche
Eine gespeicherte Suche empfiehlt sich, wenn Sie auf Ihrer Seite Artikel zeigen möchten, die zu einem bestimmten Themengebiet gehören. Beispielsweise möchten Sie Ihren Kunden die aktuellen Sachbücher zum Thema Globalisierung präsentieren. Dies können Sie mit einer gespeicherten Suche anbieten. Als smart-Nutzer steht Ihnen dies für Ihre selbst erstellten Navigationselemente zur Verfügung.
Wählen Sie Ihr Ziel-Navigationselement aus. Nach einem rechten Mausklick taucht dieses Fenster auf. Wählen Sie den zweiten Punkt „Bearbeiten“ aus. |
Gespeicherte Suche: Dies ist Ihr Bearbeitungsfenster. |
Klicken Sie auf „Neue gespeicherte Suche anlegen“. |
Nun stehen Ihnen sieben Bearbeitungsfelder zur Verfügung.
Geben Sie hier Ihrer gespeicherten Suchliste einen Namen. |
Einstellung der Such-Parameter
Legen Sie fest, ob lediglich Produkte mit Coverscan berücksichtigt werden sollen oder ohne. Eine Kombination aus beiden ist auch möglich. |
Hier können Sie bestimmen, ob die angezeigten Produkte nach Punktzahl, Titel, Autor, Preis, Verfügbarkeit oder Erscheinungsdatum sortiert werden sollen. |
Auswahl der Artikel-Attribute
Hier können Sie optional für Ihren Artikel Attribute, wie Titel, Autor, Verlag oder Schlagwörter festlegen. |
Auch besteht die Möglichkeit Artikel zu benennen, die von der Suche ausgeschlossen werden sollen. |
Optionale Festlegung des Preises und des Erscheinungsdatums
Setzen Sie optional einen Mindest- und Höchstpreis in Cent fest. |
Setzen Sie optional das früheste und späteste Erscheinungsdatum des Produktes fest. |
Auch können Sie optional negative bzw. positive Abweichungen vom Erscheinungsdatum berücksichtigen. |
Verwendung von Artikelnummern
Geben Sie optional die Nr.-Liste ein und welche Nr.-Liste ausgeschlossen werden soll.
Weitere Möglichkeit der Artikel-Kategorisierung
Kategorisieren Sie Ihre Artikel, indem Sie Warenart, Einbandart und Sortiment auswählen.
Klicken Sie in das Feld und Ihnen wird eine Selektion von Warenarten zur Verfügung gestellt, die Sie mit einem Klick auswählen dürfen. |
Dies gilt auch für „Einbandart“ und „Sortiment“. Wie Sie sehen, erscheint „Einbandart“ nicht mehr, da digitale Versionen ausgewählt worden sind. |
Einstellung von Sprache und Verfügbarkeit
Wählen Sie die Sprache Ihrer Produkte aus und grenzen Sie die Verfügbarkeit optional ein.
Beziehen Sie eine Bewertung mit ein
Geben Sie optional ein, aus wie vielen Zeichen die Bewertung mindestens und höchstens bestehen darf.
Sofortige Anzeige der Suchergebnis Vorschau
Lassen Sie sich in der Vorschau anzeigen, wie Ihre Suche aussehen wird.
Klicken Sie in der Schaltfläche auf den Refresh-Button, um die Suche zu aktualisieren. |
Das Erstellen von Artikellisten
Mit dieser Funktion lassen sich spezifische Artikellisten erstellen und anschließend in Module einbinden. Sie haben z.B. die besonderen Bücher des Sommers in einer Liste? Fügen Sie einfach die EANs ins Modul ein und verwenden Sie die Liste für Ihre Kunden. Die Liste darf bis zu 4000 Zeichen enthalten.
Über eine Artikelliste werden Ihnen auch die Spiegel-Bestsellerlisten zur Verfügung gestellt, welche Sie an entsprechenden Stellen über die Spiegel-Module in Ihren Shop integrieren können.
Eindeutige ID zur Verwendung in mehreren Kontexten. |
Bestseller-Listen sind mit einer Nummerierung versehen. |
Einen Artikel hinzufügen: Manuelle Suche: Stichwort, EAN, etc. |
EANs hinzufügen: Fügen Sie umfassende Listen hinzu. |
Hinzufügen: Fügt den/die Artikel zur Liste hinzu. |
Ändern Sie die Reihenfolge oder löschen Sie Artikel. |
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren