Libri.Direkt - Direktversand FAQ

Geändert am Mi, 10 Jul um 3:05 NACHMITTAGS


Libri.Direkt - Direktversand FAQ 


Libri übernimmt den Versand in Ihrem Auftrag an Ihre Kunden innerhalb Deutschlands und Weltweit


INHALTSVERZEICHNIS


Starten mit Libri.Direkt

Für den Direktversand über Libri ist kein Vertrag notwendig - Sie können uns den Auftrag zur Direktauslieferung erteilen, sofern Sie technisch die Schnittstellen des Versandservice bedienen können oder unser Tool Mein.Libri nutzen.


Sie übergeben uns den Auftrag Ihrer Kunden in einem geeigneten EDI-Format. Bei Übertragung vor 13 Uhr erfolgen in der Regel Fulfillment und Übergabe noch am gleichen Tag. Um zu starten wenden Sie sich an unsere Kundenberater*innen. 



Versandmöglichkeiten bei Libri.Direkt

Sendungen innerhalb Deutschlands über Libri.Direkt

Drei Versandarten sind wählbar:

  • Großbrief: max. 500g, Maße 35 x 25 x 2 cm. Zustellung in der Regel am Tag nach der Einlieferung
  • Warenpost: max. 1.000g, Maße 35 x 25 x 5 cm. Zustellung in der Regel am Tag nach der Einlieferung
  • Paket: versichert, Track & Trace) über Deutsche Post / DHL Group. Zustellung in der Regel am Tag nach der Einlieferung 


Sendungen ins Ausland über Libri.Direkt

  • Paket: versichert, Track & Trace über Deutsche Post / DHL Group.


Die Sendungsart bei Libri.Direkt beeinflussen

Libri wählt automatisch die preisgünstigste Sendungsart aus, die für das bestellte Produkt in Frage kommt. Sie haben die Möglichkeit – auch separat für jeden Auftrag – Ihre Konfektionierungs- und Versandoptionen festzulegen. 


Wenn Sie z.B. ein teures Buch, das aufgrund des Gewichts per Großbrief geschickt würde, als Paket versenden möchten, können Sie dies im Bestellsatz vorschreiben:


XML Satz:

Im Element „OPar“ kann der „shipType“ mitgegeben werden.

Mögliche Parameter:

S = Standard, G = Großbrief, T = Warenpost

S in Verbindung mit carr=DP führt zu Paketversand.

G führt zu Großbrief, Warenpost oder Paketversand, sofern die Kriterien erfüllt werden.


EANCOM:

Über das Segment TDT kann die Sendungsart beeinflusst werden:

TDT+25++50+54+DP::91:Deutsche Post AG, wobei die „54“ für Paket steht

TDT+25++50+53+DP::91:Deutsche Post AG, wobei die „53“ für Großbrief steht

TDT+25++50+52+DP::91:Deutsche Post AG, wobei die „52“ für Warenpost steht


Bei unveränderter Vorgabe Büchersendung shipType = B bzw. 

TDT+25++50+56+DP::91:Deutsche Post 

AG wird bei Libri auf Großbrief umgeroutet.


Mein.Libri: 

Endkundenaufträge werden mit dem Bestellweg „Direktversand zum Kunden“ angesteuert. Sie können hier ergänzend festlegen: als Paket versenden (nicht als Großbrief oder Warenpost).


Rückmeldungen zu Libri.Direkt Sendungen

Nach Abwicklung des Auftrags stellt Libri Ihnen belegbezogene Quittungen zur Verfügung – die Information, wann wir an welchen Kunden welche Artikel versandt haben. Diese Quittungen sind die Grundlage Ihrer Fakturierung.

Libri stellt diese Informationen zu versandten Artikeln als ASR zur Verfügung. Dieser Dienst ist im XML und EANCOM per FTP-Download sowie in einem leicht lesbaren Format per E-Mail verfügbar. Die Rückmeldung wird produziert, sobald Libri Ihre Sendungen an den Frachtführer übergeben hat.


Informationen aus dem ASR (elektronischer Lieferschein)

Diese Rückmeldung in EANCOM und XML enthält zusätzlich den Einkaufspreisen: 

  • Empfänger
  • Artikelnummer und –text
  • VK-Preis
  • Lieferscheindatum
  • Versandte Menge
  • Versandart
  • Identifikationsnummer / Sendungsnummer (dient bei Paketen und Warenpost als Grundlage zur 
  • Recherche bei der Deutschen Post / DHL Group)
  • Bestellreferenz / Bestellzeichen

Nicht lieferbare Artikel im Direktversand Libri.Direkt

Dann wird die Liefermenge mit 0 angegeben und der dazugehörige Meldeschlüssel plus Vormerkkennzeichen mit genannt.


Weitere Informationen zu Libri.Direkt

Besorgungsartikel im Direktversand Libri.Direkt

Artikel, die in den Katalogdaten als Besorgungsartikel gekennzeichnet sind, werden automatisch bei unseren Partnern und den internationalen Lieferanten für Sie bestellt oder damit auch vorgemerkt. 


Vormerkungen im Direktversand Libri.Direkt

Nicht lieferbare Lagerartikel werden nicht automatisch vorgemerkt, außer Sie geben eine Vormerkung explizit im Bestellsatz mit.


Lieferscheine für Libri.Direkt 

Der Sendung liegt keinerlei Belege bei. Als Absenderadresse auf dem Adresslabel wird Ihre Firmierung – so wie bei uns in Ihrem Kundenkonto hinterlegt – angegeben.


Verlorene Sendungen im Direktversand Libri.Direkt

Bei der Versandart „Großbrief“ gibt es von der Deutschen Post aufgrund des sehr preiswerten Versands keine Recherchemöglichkeiten. Sollte einmal eine Sendung nicht bei Ihren Kunden ankommen, gibt es deswegen auch keinen Anspruch auf Ersatz. 


Bei Paketsendungen und der Warenpost können Sie die Sendungsverfolgung der Deutschen Post / DHL Group verwenden. Die Details dazu erhalten Sie bei Bedarf vom Kundenservice. Sollte ein Paket verloren gehen, wenden Sie sich bitte an den Libri-Kundenservice zur Prüfung und Regulierung des Falls.






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