Lieferscheinvorrat
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, mit der Erfassung eines Lieferscheins zu beginnen:
1. Manuelle Erfassung ohne Vorbezug. Dieser Vorgang wird im Artikel Lieferschein beschrieben.
2. Erstellung über den Lieferschein-Vorrat. In diesem sind alle gelieferten Kundenbestellungen zu finden, bei denen Sie schon bei Bestellung die Option „Kunde wünsch Lieferschein und Rechnung“ gewählt haben. Dieser Vorgang wird im Folgenden beschreiben.
2. Erstellung eines Lieferscheins über den Lieferscheinvorrat
Gesamtprozess einer Kundenbestellung mit Lieferschein und Rechnung
Mit Hilfe des Lieferscheinvorrats kann die Erstellung von Lieferscheinen für zu beschaffende Waren erheblich vereinfacht werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bei der Erfassung der Kundenbestellung die Option „Kunde wünscht Lieferschein und Rechnung“ auswählen.
Durch die Auswahl von „Kunde wünscht Lieferschein und Rechnung“ in der Kundenbestellung können die Bestellpositionen nach dem Wareneingang automatisch im Lieferscheinvorrat bearbeitet werden.
Wenn Sie den Wareneingang für auf diese Weise bestellte Artikel buchen, erscheinen diese anschließend mit den gelieferten Mengen im Lieferscheinvorrat. Sie können sofort nach dem Wareneingang oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt in den Lieferscheinvorrat wechseln, um mit der Erstellung von Lieferscheinen zu beginnen.
Erstellen eines neuen Lieferscheins aus dem Lieferscheinvorrat
Öffnen Sie den Lieferscheinvorrat, indem Sie im WWS-Bereich den Menüpunkt „Verkauf“ -> „Lieferscheinvorrat“ wählen.
Wesentliche Funktionen auf der Seite Lieferscheinvorrat
Auf dieser Seite sehen Sie eine Liste aller Kundenbestellpositionen, für die Sie bei der Erfassung der Kundenbestellung die Checkbox „Kunde wünscht Lieferschein und Rechnung“ ausgewählt haben und für die bereits ein Wareneingang gebucht wurde.
Wenn die Liste viele Treffer enthält, können Sie wie gewohnt das Suchfeld oder die erweiterte Suche verwenden, um die Ergebnisse zu filtern. Sie können beispielsweise nach einer bestimmten Kund*in oder einem bestimmten Artikel suchen. In der erweiterten Suche können Sie auch den Zeitraum einschränken.
Wählen Sie aus der Liste alle Positionen aus, die Sie auf einen einzigen Lieferschein übernehmen möchten. Klicken Sie anschließend auf den Button „Lieferschein“ in der Fußzeile der Seite. Die ausgewählten Positionen werden dann in einen neuen Lieferschein übernommen und verschwinden aus dem Lieferscheinvorrat.
Typischerweise übernehmen Sie in einem Arbeitsschritt nur Positionen aus dem Lieferscheinvorrat, die für die gleiche Kund*in bestimmt sind, da diese auf einen einzelnen Lieferschein übernommen werden. Wenn Sie Bestellungen auswählen, die für verschiedene Kund*innen bestimmt sind, werden Sie beim Anlegen des Lieferscheins aufgefordert, die Kund*in auszuwählen, für die der Lieferschein bestimmt ist. |
Nachdem Sie eine oder mehrere Positionen aus dem Lieferscheinvorrat in einen Lieferschein übernommen haben, gelangen Sie in die gewohnte Lieferscheinansicht. Hier können Sie dem Lieferschein manuell weitere Positionen hinzufügen oder andere Änderungen vornehmen. Um den Lieferschein zu buchen, wählen Sie „Lieferschein buchen“. Weitere Details zur Bearbeitung eines Lieferscheins finden Sie im Artikel Lieferschein.
Lieferscheinpositionen zurückstellen
Manchmal entscheiden Sie sich nach dem Wareneingang einer Bestellung, diese doch nicht per Lieferschein / Rechnung zu verkaufen. In diesem Fall können Sie das Icon „Position zurückstellen“ verwenden. Die entsprechende Position wird dann nicht mehr in der Liste angezeigt. Auf diese Weise können Sie den Lieferscheinvorrat immer so aufräumen, dass nur relevante Positionen angezeigt werden.
Für den Fall, dass Sie für eine auf diese Weise zurückgestellte Position doch noch einen Lieferschein erstellen möchten, können Sie sich über die erweiterte Suche alle zurückgestellten Positionen anzeigen lassen. Setzen Sie dazu den Filter „Status“ auf „zurückgestellt“.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren