Artikelmanagement
Im Quimus Artikelmanagement finden Sie die wesentlichen Funktionen zum Verwalten Ihres Artikelstamms.
Das Artikelmanagement umfasst die Tätigkeiten:
- Anlegen und Pflegen von Artikeldaten
- Bestandserfassung
- Reservierung
Über die Seitennavigation des WWS-Artikelmanagements gelangen Sie zu den entsprechenden Seiten Artikel, Bestandserfassung oder Reservierung.
Artikel
Im Bereich „Artikel“ finden Sie alle Artikel, die in Ihrem Artikelstamm enthalten sind. In der Artikelübersicht können Sie Artikel suchen und bearbeiten oder eigene Artikel hinzufügen.
Artikel die im Libri Katalog enthalten sind werden automatisch in den Artikelstamm übernommen sobald eine Bewegungsbuchung erfolgt oder eine Bestellung angelegt wird.
Um einen Artikel manuell anzulegen, klicken Sie auf das „+“-Zeichen oben rechts auf der Seite (1).
Mit einem Klick auf das Stift-Icon können Sie sich die Stammdaten, die Bewegungen und den Bestand des Artikels anzeigen lassen (2).
Artikel-Übersicht
Bewegungen:
In der Artikelansicht finden Sie unter „Bewegungen“ alle Bewegungsbuchungen und den Bestand des Artikels.
Artikelbewegungen und Bestand im Artikelmanagement
Gesamtbestand:
- Der Gesamtbestand setzt sich aus den in Quimus getätigten Bewegungen zusammen.
- Der reservierte Bestand hat keinen Einfluss auf den Gesamtbestand.
Reservierte Bestand:
- Der reservierte Bestand ergibt sich allein aus den in Quimus angelegten Reservierungen.
Frei verfügbare Bestand:
- Der frei verfügbare Bestand errechnet sich aus dem Gesamtbestand abzüglich der Reservierungen, also den Mengen, die nicht für den Verkauf zur Verfügung stehen.
Beachtung: Minusbestände werden hier nicht angezeigt. Die Berechnung lautet Gesamtbestand minus reservierter Bestand gleich frei verfügbarer Bestand.
Gesamtbestand - Reservierte Bestand = Frei verfügbare Bestand
Reservierungen
In Quimus werden bei verschiedenen Vorgängen automatisch Reservierungen für den eigenen Bestand vorgenommen.
Beim Erstellen von Lieferscheinen oder Rechnungen werden für die hinzugefügten Artikel Reservierungen im eigenen Bestand angelegt.
Beim Buchen von Wareneingängen werden automatisch zugehörige Kundenbestellungen zugeordnet, die Bestände aktualisiert und entsprechende Reservierungen vorgenommen.
In der Reservierungsliste können Sie sich jederzeit einen Überblick über die reservierten Artikel und die auslösenden Vorgänge verschaffen.
Reservierungen
Weitere Informationen zu Reservierungen finden Sie hier.
Bestandserfassung
Die Seite Bestandserfassung enthält die Liste aller gebuchten Bestandserfassungen und, falls Sie gerade eine Bestandserfassung durchführen, auch die ungebuchten Bestandserfassungen, die Sie sofort am Barcode-Icon (2) erkennen.
Um eine neue Bestandserfassung zu starten, klicken Sie einfach auf das Plus-Icon „+“ (1) und folgen Sie den Anweisungen im Anlegen-Dialog.
Es kann immer nur eine Bestandserfassung im Status ungebucht aktiv sein. Das Plus-Icon „+“ zum Anlegen ist inaktiv, solange es eine ungebuchte Bestandserfassung gibt. |
Ungebuchte Bestandserfassungen können Sie über das Barcode-Icon „Bestand erfassen“ öffnen oder über das Drei-Punkte-Menü (3) weitere Bearbeitungsoptionen wählen.
Gebuchte Bestandserfassungen können nicht mehr geändert oder gelöscht werden.
Bestandserfassung
Sie starten den Buchungsvorgang, indem Sie das Drei-Punkte-Menü der ungebuchten Bestandserfassung aufrufen und auf Bestandserfassung buchen klicken (3). Der Buchungsprozess wird gestartet, die Erfassungssätze werden vom System für die Buchung vorbereitet, eine Zusammenfassung wird angezeigt und die Buchung kann mit einer Bestätigung abgeschlossen werden.
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