Reservierung
Auf dieser Seite finden Sie eine Beschreibung des Navigationspunktes „Reservierung“.
In Quimus werden bei verschiedenen Vorgängen automatisch Reservierungen für den eigenen Bestand angelegt.
Beim Erstellen von Lieferscheinen oder Rechnungen werden für die hinzugefügten Artikel Reservierungen im eigenen Bestand angelegt.
Beim Buchen von Wareneingängen werden automatisch zugehörige Kundenbestellungen zugeordnet, die Bestände aktualisiert und entsprechende Reservierungen vorgenommen.
In der Reservierungsliste können Sie sich jederzeit einen Überblick über die reservierten Artikel und die auslösenden Vorgänge verschaffen.
Die Reservierungsliste
Wenn Sie feststellen, dass eine Reservierung hinfällig geworden ist, können Sie diese über das Papierkorb-Icon löschen.
Reservierungen suchen
Über die Eingabe in das Suchfeld und die Suchoptionen in der erweiterten Suche kann die Reservierungsliste gezielt nach Kunden, Artikeln oder der Art des Vorgangs gefiltert werden, z.B. „Was sollte sich aktuell im Abholfach befinden“.
Erweiterte Suche in Reservierung
Reservierungsbewegungen im Artikelmanagement
Wenn für einen Artikel ein reservierter Bestand angezeigt wird, den Sie sich nicht erklären können, können Sie das machen in dem Sie die „Bewegungen“ unter „Artikelmanagement“ anschauen. Unter Bewegungen finden Sie wie viel von ein Artikel Reserviert sind. Klicken Sie auf das Auge Icon in Artikelmanagement um die Reservierungen anzuzeigen.
Um mehr über die Artikelmanagement und Bewegungen zu erfahren, lesen Sie unsere Seite zum Artikel.
Reservierungen in Artikelmanagement
Vorgänge für Reservierungen
Artikelreservierungen werden für folgende Arbeitsvorgänge automatisch vorgenommen:
Lieferscheinerstellung: Sobald Sie einen Artikel in einen Lieferschein übernehmen wird eine entsprechende Reservierung angelegt. Die Reservierung wird aufgelöst sobald Sie den Lieferschein buchen.
Rechnungserstellung: Sobald Sie einen Artikel in eine Rechnung übernehmen wird eine entsprechende Reservierung angelegt. Die Reservierung wird aufgelöst sobald Sie die Rechnung buchen.
Abholfach: Beim Buchen eines Wareneingangs werden die zugehörigen Artikelbewegungen angelegt und die Artikelbestände entsprechend erhöht. Anschließend werden automatisch die zugehörigen Kundenbestellungen zugeordnet und entsprechende Abholfachreservierungen im Bestand erzeugt. Die Reservierung wird aufgelöst, sobald Sie den Artikel an der Kasse mit dem Scancode des Abholfachzettels kassieren.
Schulungsvideo zur Reservierung
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren