Artikel

Geändert am Wed, 31 Jan 2024 um 12:08 PM

Artikel



Der Bereich „Artikel“ im Quimus Artikelmanagement bietet Ihnen umfangreiche Funktionen zur Verwaltung Ihres Artikelstamms. In der Stammdatenübersicht können Sie Artikel suchen und bearbeiten oder eigene Artikel hinzufügen. 


Die im Libri-Katalog enthaltenen Artikel werden automatisch in den Artikelstamm übernommen, sobald eine Bewegungsbuchung erfolgt oder eine Bestellung angelegt wird. In Artikel Bewegungen und Bestand finden Sie weitere Informationen zum Bestandsmanagement. 



Artikelliste im Navigationspunkt „Artikel“


Suche im Artikelstamm


Mit der Suchmaske und der erweiterten Suche können Sie gezielt nach Artikeln im Artikelstamm suchen. In der erweiterten Suche können Sie nach Status filtern, um sich nur vollständig oder unvollständig angelegte Artikel anzeigen zu lassen, nach Warengruppen filtern oder nur in Ihren eigenen Artikeln suchen.



Erweiterte Suche

Artikel bearbeiten


Um die Artikelstammdaten eines Artikels zu bearbeiten, klicken Sie in der Artikelliste auf das Stift-Icon (2).


Unvollständige Artikel werden in der Artikelliste mit einem gelben Vorsicht-Icon (1) gekennzeichnet. Unvollständige Artikel können durch Klicken auf das Mülleimer-Icon bearbeitet oder gelöscht werden.



Vollständige Artikel können nur bearbeitet aber nicht gelöscht werden.



Artikel bearbeiten


Um Artikel aus dem Libri-Katalog zu bearbeiten, müssen in der Artikelstammdatenansicht die Häkchen bei „Titelinformationen von Libri übernehmen“ und „Preise von Libri übernehmen“ entfernt werden.



Artikel aus dem Libri-Katalog bearbeiten


   

Aktivieren Sie die Optionen „Titelinformationen von Libri übernehmen“ und „Preise von Libri übernehmen“ erneut, wenn Sie die Stammdaten für einen geänderten Artikel wieder von Libri übernehmen möchten.


   

Klicken Sie auf das Uhren-Icon rechts neben dem Preisblock, um die Historie der Artikelpreise anzuzeigen.


Artikelbewegungen und Bestand


Die Quimus Artikelstammdaten-Ansicht bietet im Reiter Bestand umfangreiche Bewegungs- und Bestandsinformationen zu den Artikeln in Ihrem Artikelstamm.


Um zur Bestandsansicht zu gelangen, klicken Sie in der Artikelstammdatenansicht auf den Reiter Bestand (1).


Die Bestandsübersicht (2) enthält die drei Werte „Gesamt“, der gesamte Bestand in Ihrem Lager; „Reserviert“, für Rechnungen, Lieferscheine oder Abholfacht reservierter Bestand und „Frei verfügbar“, für den Verkauf frei verfügbarer Bestand.


Gesamtbestand:

  • Der Gesamtbestand setzt sich aus den in Quimus getätigten Bewegungen zusammen. 
  • Der reservierte Bestand hat keinen Einfluss auf den Gesamtbestand. 


Reservierte Bestand:

  • Der reservierte Bestand ergibt sich allein aus den in Quimus angelegten Reservierungen. 


Frei verfügbare Bestand:

  • Der frei verfügbare Bestand errechnet sich aus dem Gesamtbestand abzüglich der Reservierungen, also den Mengen, die nicht für den Verkauf zur Verfügung stehen. 


Beachtung: Minusbestände werden hier nicht angezeigt. Die Berechnung lautet Gesamtbestand minus reservierter Bestand gleich frei verfügbarer Bestand.


Gesamtbestand - Reservierte Bestand = Frei verfügbare Bestand


Sie können eine Bestandskorrektur vornehmen, indem Sie auf das Stift-Icon (3) klicken. In dem sich öffnenden Dialog können Sie den neuen Gesamtbestand und den Grund für die Bestandskorrektur eingeben.


Im Bereich Summe pro Tag auf der linken Seite werden die Bewegungen und der Bestand pro Tag angezeigt (4).


Die Spalte „+“ enthält die Summe der Zugänge durch Wareneingänge oder Remissionen.

Die Spalte „-„ enthält die Summe die Abgänge zum Beispiel durch Verkauf an der Kasse

die Spalte „+/-„ enthält den entsprechenden Saldo

Auf der rechten Seite sehen Sie alle Buchungen die an einem Tag erfolgt sind, mit Buchungszeit, gebuchte Menge, dem neuen Bestand und der Bewegungsart (5).



Artikel Bewegungen


Sie können die Artikelstammdaten-Ansicht auch aus anderen Quimus Ansichten über das drei Punkte Menü direkt aufrufen. Zum Beispiel aus der Bibliografie, indem Sie nach Artikeln in suchen, auf das Drei-Punkte-Menü eines Artikels klicken und Artikelmanagement auswählen.


   

Eine Zusammenfassung der Bewegungen pro Woche finden Sie zusätzlich in der Artikel-Detailansicht. Die Artikel-Detailansicht können Sie in allen Quimus Ansichten aufrufen indem Sie auf den Titel klicken. Im Reiter Bewegungen sehen Sie die Zugänge, die Abgänge und den Saldo, sowie den Gesamtbestand in Ihrem Lager.



Wöchentliche Bewegungen und Bestand in der Artikel-Detailansicht


Artikel anlegen


Wenn Sie Artikel führen, die nicht im Libri-Katalog enthalten sind und die nicht über den Wareneingang erfasst werden, können Sie diese manuell in Ihrem Artikelstamm anlegen. Klicken Sie auf das „+“ Plus-Icon oben rechts, um einen Artikel manuell anzulegen.



Artikel manuell anlegen


Beim manuellen Anlegen eines Artikels müssen Sie alle mit einem „*“ gekennzeichneten Pflichtfelder wie Titel, Preis, Preisart und Steuer ausfüllen. Klicken Sie anschließend auf Anlegen, um den Artikel in Ihren Artikelstamm zu übernehmen.


Stammdaten Eingabemaske zum Anlegen von Artikeln


Wenn Sie vor dem Anlegen auf den Zurück-Button geklickt oder die Seite verlassen haben, wird der Artikel als unvollständig im System gespeichert. Unvollständige Artikel werden in der Artikelliste mit dem gelben Achtung-Symbol gekennzeichnet. Diese Artikel werden in den Quimus WWS Prozessen nicht verwendet.


Bei einer Systemumstellung auf Quimus können Sie auch eigene Artikel aus Pro5 importieren.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren