Kassiervorgang

Geändert am Fri, 23 Feb 2024 um 03:55 PM

Korona Kasse?

  

Wenn Sie mit der Korona Kasse arbeiten, finden Sie hier eine Anleitung zum Hinzufügen der Zahlungsmethode „KulturPass“ als Download.

 

Im Download (siehe unten) ist außerdem ein Best-Practice-Beispiel für die Auftragsabwicklung (von Auftragseingang über Lieferung bis Zahlung) bei einer KulturPass-Bestellung enthalten.

 

Ihre Vorteile:

  • Reservierung des Titels bei Wareneingang und Reduzierung des Artikelbestands beim „Kassieren“: Die Mengen stimmen im WWS ohne weitere Workarounds.  
  • Die Ausgabe der Ware kann wie bei anderen Abholfachbestellungen auch an der Kasse erfolgen und passt somit in den eingespielten Prozess.  

  

Sie wünschen sich darüber hinaus eine automatische Anbindung ihrer Korona Kasse an die Kulturpass-Plattform? Wir haben in Zusammenarbeit mit der Korona Kasse eine Schnittstelle entwickeln lassen. Um die Anbindung bei Ihrer Kasse durchzuführen, kontaktieren Sie bitte GSV (gsv-kassensysteme.de). Wichtig: Die Anbindung Ihrer Kasse ist mit Kosten für Sie verbunden.

 

Die Anbindung ermöglicht beim Kassieren der Artikel, dass die Aufträge direkt als „abgeholt“ auf der Mirakl-Plattform markiert werden (und so die Artikel auf der nächsten Abrechnung der Stiftung Digitale Chancen gutgeschrieben werden). Ebenfalls wichtig: Die automatische Anbindung funktioniert nur bei Produkten, nicht bei Wertcodes.

 

Voraussetzungen für die Abwicklung des Kassiervorgangs mit automatischer Anbindung: 

 

  • Eine Buchhandlung hat sich für eine kostenpflichtige Anbindung ihrer KulturPass-Plattform an die Korona Kasse entschieden (100€ pro Kasse pro Kulturpass-Shop). 
  • Die Buchhandlung arbeitet mit einem 2D-Scanner. 
  • Der Auftrag ist ein Produkt und kein Wertcode („Gutschein“). 

 

Ihr Extra-Vorteil:

 

  • Beim „Kassieren“ wird automatisch ein Prozess eingeleitet, der es ermöglicht, die Gutschrift mit der nächsten Abrechnung der Stiftung Digitale Chancen zu erhalten. Sie müssen nicht mehr zu einem späteren Zeitpunkt daran denken, die abgeholten Aufträge als „abgeholt“ zu markieren.  

 

Im Download (siehe unten) erhalten Sie ein Best-Practice-Beispiel (von Auftragseingang über Lieferung bis Zahlung) für die Auftragsabwicklung bei einer KulturPass-Bestellung mit einer automatischen Kassen-Anbindung.

 

Zu weiteren Fragen und für technischen Support bezüglich der Korona Kasse wenden Sie sich bitte direkt an GSV (gsv-kassensysteme.de).

 

Direkt loslegen?

  

Natürlich kann der KulturPass auch wie ein normaler Rechnungsvorgang in Ihrem WWS abgewickelt werden (Rechnungsträger: Stiftung Digitale Chancen). Das heißt, Sie können jederzeit auch ohne technische Umstellung loslegen.

 

Anderes Kassensystem?

  

Sie arbeiten nicht mit der Korona Kasse und haben Fragen zum KulturPass und dem Kassiervorgang? Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Kassendienstleister.



  

Hier downloaden – Kassiervorgang Korona Kasse ohne automatischer Anbindung:

 

Download

 

Hier downloaden – Kassiervorgang Korona Kasse mit automatischer Anbindung:

 

Download

 


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren