Remissionsbedingungen für das Barsortiment

Geändert am Mi, 10 Jul um 2:48 NACHMITTAGS

Übersicht der Remissionsgründe und Fristen


Remissionsgrund

Beschreibung

Frist

Rücksendegrund

KulanzEs handelt sich um Remissionen die ohne besonderen Grund zurück geschickt werden (z.Bsp. nicht gefallen, Abholfachbestellung nicht abgeholt...). Für diesen Remissionsgrund fallen entsprechende Kulanzremissions-Gebühren an.6 Monate nach Lieferscheindatum12
Vergriffen, keine NeuauflageDer Artikel wird nicht mehr vom Verlag geliefert und es gibt keine Nachfolge-EAN. Im Katalog mit MS 7 angezeigt.6 Monate nach Lieferscheindatum (sofern kein Remissionsdatum am Artikel gepflegt12
Führen wir nicht (mehr)Artikel die nicht mehr über Libri bezogen werden können und aus dem Sortiment genommen wurden. Im Katalog mit MS 17 angezeigt.6 Monate nach Lieferscheindatum (sofern kein Remissionsdatum am Artikel gepflegt)12
DoppellieferungRemission einer Doppelbestellung auf Grund eines technischen Fehlers seitens Libri1 Monat nach Lieferscheindatum14
FalschlieferungEin bestellter Artikel fehlt in der Lieferung und stattdessen ist ein unverlangter Artikel geliefert worden.1 Monat nach Lieferscheindatum15/19
zu spät geliefertDieser Grund wird verwendet, wenn Ihnen bei der Anlieferung eine fakturierte Barsortimentsbestellung fehlte und Sie die Nachlieferung der fehlenden Ware nicht mehr benötigen. Sie haben die Möglichkeit die komplette Ware oder einzelne Artikel mit diesem Grund zu remittieren.1 Monat nach Lieferscheindatum16
Alte oder falsche AuflageDie Auflage im Katalog stimmt nicht mit der des gelieferten Artikels überein. 1 Monat nach Lieferscheindatum17
beschädigtBeschädigungen die äußerlich auf den ersten Blick erkennbar sind.1 Monat nach Lieferscheindatum31
HerstellfehlerVersteckte Fehler, Beschädigungen, Fehldruck...unbefristet32
Rückrufsiehe Best of Manga / Just the bestzeitlich festgelegt - Benachrichtigung erfolgt entsprechend60
Ladenpreis aufgehobenWenn der gebundene Ladenpreis vom Verlag aufgehoben wurde. Im Katalog mit MS 19 angezeigt.2 Wochen nach Erscheinen der Anzeige in den Gelben Seiten und für Bezüge der letzten 12 Monate34
Neue Nummer / Neuauflage angezeigt Es gibt eine neue Auflage / Nachfolge für den Artikel. Im Katalog mit Meldeschlüssel 99 (Titel hat neue Librinummer) angezeigt.2 Wochen nach Erscheinen der Neuauflage und für Bezüge der letzten 6 Monate33


nicht remittierbare Titel/Artikel

Gibt es Artikel die grundsätzlich von der Remission ausgeschlossen sind?

  • nicht von Libri bezogene Artikel/Titel
  • Artikel/Titel bei denen die Remissionsfristen bereits abgelaufen sind
  • Loseblattausgabe / Einzelband aus Pflichtfortsetzung
  • Kalender / Jahrbuch
  • Bild-, Ton-, Datenträger mit beschädigter bzw. ohne Originalverpackung
  • Titel, die durch eine entsprechende Kennzeichnung auf dem Libri-Etikett oder in den Libri-Katalogdaten von der Remission
  • ausgeschlossen sind
  • alle Titel/Artikel die trotz Überschreitung der zulässigen maximalen Kulanzremissionsquote von 20 % remittiert werden

Besonderheit Tolino-Geräte siehe Tolino FAQs


Was geschieht wenn ich einen nicht remittierbaren Artikel zurück geschickt habe?

Die remittierte Ware wird in all den oben genannten Fällen einbehalten, eine Rücksendung ist aus logistischen Gründen nicht möglich. Senden Sie uns gerne vorab ein Ticket über unser Portal, wenn Sie bei einem Artikel/Titel unsicher sind.

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