Tagesabschluss mit fehlenden Beleg-Nummern (JWWS/Quimus/Libri.Pro)

Geändert am Mi, 19 Jun um 11:02 VORMITTAGS

Belegnummern werden an Ihrer Kasse fortlaufend vergeben. Sobald ein neuer Beleg eröffnet wird, bekommt dieser eine neue, einmalige Nummer.


Auch wenn Sie einen (leeren) Beleg abbrechen, startet der nächste Beleg mit der nächsthöheren Nummer. Abgebrochene Beleg tauchen – wie Sie in folgendem Beispiel sehen – auch in Ihren Tagesabschlüssen auf:

Fehlende Belegnummern:
In einigen Tagesabschlüssen wir Ihnen jedoch auffallen, dass die fortlaufende Nummerierung unterbrochen ist. In folgendem Beispiel „fehlt“ der Beleg mit der Nummer 1011627:


Der Grund für das "Fehlen" des Belegs ist, dass dieser Beleg geparkt wurde. Das Fehlen dieser Belegnummer stellt keinen Fehler dar.

Aus diesem Grund wird es auch immer wieder vorkommen, dass sich „ältere“ Belege (mit deutlich niedrigeren Belegnummern) in den Tagesabschlüssen finden. Nämlich dann, wenn Sie einen geparkten Beleg ausparken und abkassieren.


In folgendem Beispiel sehen Sie dies u.a. am Beleg mit der Nummer 1011448:


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