Hier finden Sie eine Übersicht der Neuerungen und Erweiterungen, die wir mit diesem Release für Sie vorgenommen haben. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden.
Aktuelle Entwicklungsthemen für das laufende Quartal finden Sie im Bereich „Roadmap“.
Integration der VlB Titel in den Quimus Katalog
Wir haben die VlB-Titel für Sie in den Quimus Katalog integriert. Damit wird die Titelsuche noch komfortabler, da Sie alle verfügbaren Titel in einem einzigen Suchergebnis haben, ohne den Katalog wechseln zu müssen.
Vorteil: Einfache Navigation
Die Inhalte sind klar strukturiert und übersichtlich dargestellt mit einer einheitlichen Formatierung. Dank der Filtermöglichkeiten finden Sie schneller, was Sie suchen. Jeder Titel wird Ihnen nur einmal angezeigt, was die Orientierung erleichtert. Sie müssen nicht mehr den Katalog wechseln, um weitere Treffer zu erhalten.
Vorteil: Zeitersparnis:
Durch die optimierte Strukturierung und Präsentation können Sie effizienter durch die Trefferliste navigieren und benötigte Informationen schneller finden.
In der Trefferliste werden die ausschließlich im VlB gelisteten Titel besonders gekennzeichnet, damit Sie im Bestellprozess gleich den gewünschten Bestellweg wählen können.
Exklusive VlB Artikel erkenn Sie durch die Kennzeichung in der neuen Spalte "Katalog" und dem Icon in der Kurztitelanzeige
(Sie können Sie Spalte "Katalog" an eine beliebige Stelle ziehen)
Wählen Sie einen VlB Titel für eine Kundenbestellung aus, wird zusätzlich neben dem Mengenfeld ein Hinweis angezeigt, dass dieser Titel nicht von Libri geliefert werden kann.
Hinweis: in der Vollanzeige der VlB Artikel werden bisher noch keine Herstellerinformationen angezeigt.
Möchten Sie den integrierten Katalog nutzen, dann wenden Sie sich bitte für die Einrichtung an den Kundenservice unter technik-support@libri.de. Zur Einrichtung nennen Sie uns bitte die JWWS-Stationen mit eingebundenem VlB. Wir übernehmen die Daten dann. Danke! |
Aktualisierung von Standardadressen aus dem Shop
Ändert eine Kundin ihre Rechnungsadresse im Shop, so kann diese Aktualisierung automatisch in das JWWS übernommen werden. Dafür wurde ein neuer Job "Adressen_Update_aus_Shop" im JWWS bereitgestellt. Dieser Job ermittelt Adressänderungen von Ihren Shop-Kunden und gleicht diese mit der aktuellen Standardrechnungsadresse des Kunden im JWWS ab. Bei einer Abweichung wird die Adresse im JWWS aktualisiert. Für die Identifikation des Kunden wird die eindeutige Shop Kundenummer verwendet. Die Adresse wird nur aktualisiert, wenn die Kundenadresse im Shop ein aktuelleres Datum hat als die Kundenadresse (letzte Änderung) im JWWS.
Beim ersten Start des Jobs können Sie ein Startdatum für den Abgleich eintragen .
Sie können den Job im "Testlauf" starten, um zu prüfen, für welche Kunden die Adressen geändert werden würden.
Protokoll des Testlaufs
Im LOG finden Sie eine kurze Meldung über den Testlauf.
In der Ablage EDI finden Sie detaillierte Informationen zu dem durchgeführten Testlauf.
In diesem Fall wurden 4 Partner aus dem Shop im JWWS gefunden, die Adressen waren alle aktuell.
Führen Sie den JOB ohne den Testparameter aus, finden Sie die Protokollierung mit ausführlichen Informationen zu den ggf. geänderten Kundenadressen im LOG:
Erweiterungen für X-Rechnungen
Wir haben folgende Erweiterungen für elektronische Rechnungen an Endkunden im JWWS umgesetzt:
Prüfung der Endkunden-Email-Adresse
Um Fehler bei der Validierung einer X-Rechnung aufgrund von fehlenden Daten im JWWS zu verhindern, wird nun beim Speichern des Ansprechpartners für das Feld "Zuständigkeit" mit ID 90 (X-Rechnung) geprüft, ob eine Email-Adresse vorhanden ist. Ist keine vorhanden, gibt es eine Fehlermeldung. und Sie können die Email Adresse nachtragen.
Eine Endkunden-Emailadresse ist für X-Rechnungen zwingend vorgesehen.
Vergabe/Losnummer
Für einige Aufträge von öffentlichen Stellen erhalten Sie eine "Vergabe-" bzw. "Losnummer". Diese Nummer wird vom Rechnungsempfänger in der elektronischen Rechnung als Information erwartet.
Im JWWS haben wir ein neues Feld eingeführt, in das Sie die Daten eintragen können.
Vor dem Sichern eines Beleges (Fakturvorrat/Versandvorrat ) gibt es in der Detailanzeige des Belegkopfes ein editierbares neues Feld “Vergabenummer”. Hier kann die Vergabenummer vor dem Sichern eingetragen werden.
Der Beleg wird nicht neu aufgebaut . Das Feld ist alphanumerisch mit maximal 40 Zeichen. Es steht auch ein Druckident zur Verfügung.
Der Inhalt dieses Feldes wird in das Segment “BT-17 Vergabenummer” der elektronischen Rechnung übernommen.
Seller Identification
Sie erhalten von Ihrem Endkunden eine "Kreditorenummer" anhand deren der Käufer den Verkäufer identifiziert,
Diese eindeutige Nummer soll in der X-Rechnung im Feld BT-29 übergeben werden.
Um das zu ermöglichen tragen sie am Endkunden eine neue Partnernummer vom Typ "KREDIT" ein.
Versandkosten
Auf einer Rechnung angegebene Versandkosten werden wieder korrekt validiert und in die elektronische Rechnung übernommen.
Archivierung
Elektronische Rechnungen werden im Ursprungsformat mit in die Daten-Archivierung des JWWS übernommen. Dafür wird zusätzlich für jede erzeugte elektronische Rechnung ein Eintrag in der Ablage EDI für die Archivierung generiert.
KBV Erfassung
In der KBV Erfassung sehen Sie jetzt auch, wenn es für den vom Kunden gewünschten Artikel noch Positionen im Arbeitsvorrat gibt. So können Sie sofort sehen, dass die Kundenbestellung nur bedient werden kann, wenn Sie den Auftrag aus dem Arbeitsvorrat sichern und an den Lieferanten verschicken.
Die Mengen werden so berechnet :
"nach WE" berechnet sich aus dem freien verfügbaren Bestand und der Gesamtmenge der bereits an den Lieferanten übertragenen offenen Bestellungen.
"im AV" ist die Gesamtmenge der aus dem Arbeitsvorrat, also noch nicht gesendeten Bestelllungen.
Kleinere Verbesserungen und Bug Fixes
Erweiterung der Funktion "Beleg als Email Versenden mit freiem Text"
wurde für die Belegarten "REKLAMATION" , "RLS" und "EKSTORNO" fertig gestellt. Es wird nun automatisch die korrekte Empfänger Email Adresse ermittelt und das "Betreff" aus der Belegart ermittelt ( Reklamation , Remission bzw. Abbestellung).
Erweiterung des Belegversands an abweichende Email Empfänger
Sie können jetzt auch "KFA" Belege aus dem Versandvorrat automatisch an eine am Kunden konfigurierte abweichende Email Adresse versenden.
Wareneingang
Der "ELS PREIS" wird nun auch aus einem ELS im EANCOM Format in die WE AVIS Maske übernommen und bei Abweichungen vom JWWS Artikel Preis rot gekennzeichnet.
Email Adresse Ansprechpartner
Das Feld EMail im "Ansprechpartner" ist auf 80 Zeichen erweitert wurden, um auch die Verwendung von längeren EMail Adressen zu ermöglichen
Korona Kasse
Die Gutscheinabfrage (Einlösung) an der Kasse wird automatisch nach dem Scan des Codes gestartet. So sparen Sie einen Klick
Bibliografie JWWS
Wird mit geöffneter Artikeldetailansicht im Suchergebnis (JWWS) weiter geblättert, erfolgt die Aktualisierung der Kurzansicht
Job Kunden "Dubletten finden"
Der Text im LOG für wurde erweitert um eine Erfolgsmeldung.
Quimus Katalog
Die Facetten (Filter) werden wieder angezeigt.
Phononet Katalog
Die Einbindung des Phononet Kataloges wurde technisch modernisiert und funktioniert jetzt sowohl unter WIN10, als auch unter WIN11.
Abfragen komfortabel noch einmal ausführen
Die direkte Aktualisierung (Neuausführung) von Abfragen aus einem Abfrage Ergebnis funktioniert jetzt auch mit dynamischen Abfrageparametern und erspart somit zusätzliche Klicks.
Job "Artikel Stammdaten nach Abfrage Vorgabe setzen"
der Job wurde um 3 Parameter erweitert (LIEFERART, VERWALTUNGSREFERENZ, QUELLE). Diese Parameter am Artikel können jetzt auch einfach über den Job gesetzt werden.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren