Release Notes – Neu in Quimus
Wir passen die Online-Plattform Quimus in der kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihren Bedürfnissen an. Auf dieser Seite veröffentlichen wir die aktuellen Änderungen (Release Notes), die wir in Quimus vorgenommen haben. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Die ausführlichen Beschreibungen zu den wichtigsten Funktionen finden Sie im Bereich Quimus Wissen.
Über in den nächsten Wochen geplante Entwicklungen informieren wir Sie außerdem auf der Seite Aktuell in Entwicklung.
Release vom 13.11.2024
Kundenbenachrichtigung per Telefon
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, bei der Bestellerfassung die Option „Kunde möchte bei Wareneingang telefonisch benachrichtigt werden“ auszuwählen. Bei Aktivierung dieser Option wird eine Kundenbenachrichtigung erstellt, die **nicht automatisch versendet** wird und in der Liste der Kundenbenachrichtigungen mit dem Status „manuell zu versenden“ erscheint.
In der Liste der Kundenbenachrichtigungen können Sie eine Benachrichtigung als „manuell erledigt“ kennzeichnen. Der Benachrichtigungsstatus wird dann in der Bestellübersicht entsprechend auf „manuell erledigt“ aktualisiert. Bei der Ansicht einer Nachricht werden zusätzlich zur Positionenliste die Telefonnummer oder Handynummer des betreffenden Endkunden angezeigt.
Erweiterte Suchfunktion für Kundenbenachrichtigungen
Der bereits vorhandene Suchbereich in den Kundenbenachrichtigungen wurde erweitert, um eine umfassendere Suche zu ermöglichen. Jetzt gibt es ein neues Filterkriterium mit der Bezeichnung „Status“. Damit können Sie nach folgenden Kategorien filtern:
- Alle
- Nicht zustellbar
- Zu erledigen
- Versendet
Release vom 11.11.2024
Einkaufsanalyse Erweiterungen:
In Ihrem Quimus wurden nun folgende Erweiterungen aktiviert:
1. Lagerumschlagsgeschwindigkeit (LUG): Neu hinzugefügt sind Spalten für die Kennzahl „Lagerumschlagsgeschwindigkeit (LUG)“ sowohl für das aktuelle Jahr als auch für das Vorjahr.
Für die Berechnung der LUG werden Umsätze und Bestandswerte der letzten 12 abgeschlossenen Monate herangezogen; die Formel lautet: Umsatz der letzten 12 Monate / durchschnittlicher Bestandswert der letzten 12 Monate
2. Zusätzliche Artikel- und Exemplarzahlen: Neben den EUR-Werten stehen jetzt auch Spalten für „Anzahl Artikel“ und „Anzahl Exemplare“ zur Verfügung, samt der jeweiligen Abweichungen im Vergleich zum Vorjahr.
3. Erweiterung des Auswertungskriteriums: Das Kriterium „Statistikart“ ermöglicht es Ihnen, gezielt zwischen der Darstellung der EUR-Werte und der Anzahl zu wählen. Im Standard werden sowohl die EUR-Werte als auch die Anzahl dargestellt.
Kundenmanagement Erweiterungen
1. Zusammenführung der Adresse in der Kundenmanagement-Liste
Die bestehenden Adressinformationen in der Spalte "Straße" (In Kundenmanagement) wurden aktualisiert, um sowohl den Straßenname als auch die Straßennummer anzuzeigen. Diese Änderung ermöglicht eine vollständige Darstellung der Adressdaten und verbessert die Sichtbarkeit in der Exportdatei.
2. Neue Spalte “PLZ”
Eine neue Spalte für die Postleitzahl (PLZ) wurde hinzugefügt. Diese Spalte ist ebenfalls sortierbar und kann in Exportdateien eingeblendet werden. Standardmäßig ist die “PLZ”-Spalte nicht sichtbar, kann jedoch vom Ihnen bei Bedarf aktiviert werden.
Release vom 25.10.2024
Kundenmanagement: Neue Spalten "Vorname" und "Nachname"
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, neben der Standardspalte „Name“ auch die separaten Spalten „Vorname“ und „Nachname“ für Ihre Kunden anzuzeigen.
Diese Funktion ist besonders wichtig, um personalisierte E-Mails und Briefe erstellen zu können, ohne dass Sie die Informationen umständlich aus dem kombinierten Namensfeld extrahieren müssen.
Die Felder „Vorname“ und „Nachname“ sind standardmäßig in der Ansicht nicht sichtbar, können jedoch leicht über das Zahnrad-Symbol aktiviert werden. Beide Spalten sind sortierbar.
Release vom 14.10.2024
Einkaufsanalyse
Die Einkaufsanalyse ist ein neuer Menüpunkt im Reporting-Bereich, der eine detaillierte Betrachtung von Einkaufs- und Bestandswerten im Verhältnis zu den Umsätzen ermöglicht. Sie verfolgt mehrere Ziele wie das Erkennen von Missverhältnissen in Warengruppen, die Analyse der Kapitalbindung, den Vergleich von Entwicklungen zum Vorjahr sowie die Überwachung konjunktureller Trends und die Kontrolle der Einkaufsrichtlinien.
Die Analyse erfasst alle relevanten Umsätze, Einkäufe und Bestandsdaten, die aus Kunden- oder Lagerbestellungen resultieren, und zeigt diese zum brutto Ladenpreis (LP) an, während der Umsatz im tatsächlichen Verkaufspreis (VK) dargestellt wird. Der Bestand wird zu festgelegten Zeitpunkten ermittelt: am Ende des letzten Tages eines abgeschlossenen Monats und am Ende des Vortages für den laufenden Monat.
Im oberen Bereich der Ansicht können spezifische Warengruppen ausgewählt werden, während die Ergebnisse im unteren Bereich in einer Tabelle dargestellt werden. Diese zeigt Einkäufe, Umsätze und Bestände an und vergleicht sie mit dem Vorjahr, wobei Abweichungen sowohl absolut als auch prozentual angegeben werden.
In der linken Spalte können die Monate ein- und ausgeklappt werden. Am Ende der Tabelle gibt es Summenzeilen pro Monat sowie eine Gesamtsummenzeile, und die Möglichkeit, die Daten im Excel-Format herunterzuladen.
Kurzwahlcode erweitern
Die Artikel-Kurzwahlcodes erhielten eine Erweiterung durch Buchstaben und besondere Zeichen wie Punkte. Zuvor waren sie auf drei Ziffern begrenzt. Nun wurde das Ziel gesetzt, die maximale Länge auf sechs Zeichen zu erhöhen, wobei mindestens zwei Zeichen nötig sind. Es können sowohl Ziffern als auch Buchstaben oder andere Symbole genutzt werden. Bei dem Versuch, mehr als sechs Zeichen einzugeben, erfolgt jedoch keine Rückmeldung.
Release vom 30.08.2024
Kundenbenachrichtigung
Jetzt haben Sie die Gelegenheit, bereits versandte Kundenbenachrichtigungen einzusehen. So haben Sie jederzeit einen Überblick darüber, wann welcher Kunde welche Informationen erhalten hat und können auf eine transparente Kommunikationshistorie zurückgreifen.
Im Bereich „Bestellmanagement“ des WWS wird ein neuer Menüpunkt mit der Bezeichnung „Kundenbenachrichtigungen“ hinzugefügt.
Beim Aufruf dieses Menüpunkts öffnet sich eine Seite, die ein Suchfeld enthält. In diesem Suchfeld können folgende Kriterien eingegeben werden:
- Kundenname
- E-Mail-Adresse, an die eine Benachrichtigung gesendet wurde
- Titel
- Abholfach-Scancode
- Artikelnummer
Navigationspunkt "Kundenbenachrichtigung"
Sobald Sie die Seite aufrufen, werden alle bereits versandten Kundenbenachrichtigungen angezeigt. Zudem haben Sie die Möglichkeit, unter dem Auge-Symbol die E-Mail zu öffnen, die an einen Kunden gesendet wurde, um jederzeit den Status der Benachrichtigung nachverfolgen zu können.
Aus Historie der Kundenbenachrichtigung versendete Mail anschauen können
Release vom 18.07.2024
Weitere Spalten in Kundensuche
Jetzt werden die folgende Spalten in der Navigationspunkt Kunden angezeigt , sodassh einfacher ist nach einem Endkunde zu suchen:
- Firmenname
- Ergänzender Name
- Land
- Anrede
Artikelschnellinfo in Wareneingang und Remission
Jetzt ist es möglich, die Artikelschnellinfo direkt aus der Wareneingang und Remission heraus aufzurufen. Blenden Sie hierzu über die Spaltenkonfiguration (Zahnrad) die Spalte Artikelschnellinfo ein. Dies kann durch Klicken auf Artikelschnellinfo oder durch das Tastaturkürzel ALT + I erfolgen. Es ist außerdem möglich, bei geöffneter Artikelschnellinfo zwischen den einzelnen Artikeln zu blättern (ALT + Pfeil hoch / ALT + Pfeil runter).
Release vom 05.07.2024
Filterung auf Bestellweg in der Flopliste
In der Flopliste haben Sie nun die Möglichkeit, nach dem zuletzt verwendeten Bestellweg zu filtern, um z.B. gezielt eine Remission für Titel durchzuführen, die Sie zuletzt über einen bestimmten Bestellweg bezogen haben und deren Remissionsfrist bald abläuft. Der Filter "Letzter Bestellweg" ist in der "Erweiterten Suche" der Flopliste über "Weitere Kriterien" erreichbar.
Es werden nur die Bestellwege angezeigt, die bei Ihnen aktiv sind: "1 - Libri", "2 - Anabel", "10 - Verlag", "20 - Anabel Verlag" und "30 - Schriftlich".
Topliste
Ab sofort gibt es im Menüpunkt "Reporting" einen neuen Bereich namens "Topliste". Die Topliste zeigt Ihnen, welche Artikel in Ihrer Buchhandlung besonders gut verkauft werden. Sie können zum Beispiel regelmäßig überprüfen, ob genügend Exemplare im Bestand sind oder ob Ihre Bestseller in einer bestimmten WGR liegen, die weiter ausgebaut werden könnte, um den Umsatz zu steigern. Die Topliste kann nach verkaufter Menge erstellt werden.
Topliste: Auswertungskriterien
Bei der Erstellung der Liste haben Sie die Möglichkeit, den zu berücksichtigenden Zeitraum selbst festzulegen, wobei vorgeschlagene fest definierte Zeiträume zur Auswahl stehen. Der Standardzeitraum ist die "Letzte 28 Tage".
Sie können Artikel mit geringem/keinem Bestand einschränken, um beispielsweise festzustellen, welche gut verkäuflichen Artikel Ihnen nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Es besteht die Möglichkeit, eine oder mehrere Warengruppen auszuwählen. Zusätzlich können Sie Hersteller (analog zur Flopliste) einschränken.
Die verwendeten Parameter werden gespeichert und beim erneuten Aufruf der Liste automatisch vorgeschlagen. Standardmäßig können bis zu 1000 Ergebnisse angezeigt werden, die nach Rangfolge sortiert sind (beste Titel zuerst). Wenn mehrere Ergebnisse den gleichen Rang haben, erhält das Ergebnis mit der größten EAN den höchsten Rang.
Topliste: Lagerbestellung abschließen
Sie haben jetzt die Möglichkeit, aus der Topliste eine Bestellung für Lagerbestände zu erstellen. So können Sie bei Bedarf direkt und ohne Umwege handeln. Die erforderlichen Spalten für die Bestellung können über die Spaltenkonfiguration (Zahnrad-Symbol) ein- oder ausgeblendet werden.
Release vom 11.06.2024
Vormerkkennzeichen bei Bestellweg Schriftlich
Jetzt haben Sie Möglichkeit auf dem Bestellungs-PDF, das bei der Verwendung des Bestellwegs “Schriftlich“ erzeugt wird, meinen Vormerkwunsch angedruckt zu bekommen, um diese Information an den Lieferanten übermitteln zu können und meine Bestellungen korrekt verarbeiten zu können
Release vom 27.05.2024
Artikelschnellinfo in Flopliste
Jetzt ist es möglich, die Artikelschnellinfo direkt aus der Flopliste heraus aufzurufen. Blenden Sie hierzu über die Spaltenkonfiguration (Zahnrad) die Spalte Artikelschnellinfo ein. Dies kann durch Klicken auf Artikelschnellinfo oder durch das Tastaturkürzel ALT + I erfolgen. Es ist außerdem möglich, bei geöffneter Artikelschnellinfo zwischen den einzelnen Artikeln zu blättern (ALT + Pfeil hoch / ALT + Pfeil runter).
Erfolgsmeldung nach Artikelnummern-Import
Wurden Positionen über die Funktion "mehrere Artikel hinzufügen" in Quimus übernommen, wird die bereits vorhandene Erfolgsmeldung für Fehlermeldungen angezeigt. Diese Meldung enthält die Information, wie viele Positionen und Summe der Exemplare hinzugefügt worden sind. Außerdem erhält die Meldung im Fehlerfall Informationen zu den fehlerhaften Zeilen.
Release vom 13.05.2024
Optimierung der Logo-Größe bei Rechnungen
Ab sofort ist es möglich, Logos in Rechnungen in größerer Größe darzustellen. Die Höhe des Logos wird bis zu den Empfängerdaten ausgedehnt und die Breite des Logos bis zu den Absenderdaten.
Artikelschnellinfo Bewegungen und Bestellungen anzeigen
In der Artikelschnellinfo werden jetzt detaillierten Bewegungsinformationen zu einem Artikel angezeigt um schnell einen detaillierten Wissenstand zu Bewegungen zu verschaffen und sein Relevanz für Ihre Sortiment bestimmen zu können. Die folgende Informationen werden angezeigt:
- das Bewegungsdatum
die Uhrzeit der Bewegung
Menge; Abgänge negativ, Zugänge als positiver Wert
Bestand nach der Bewegung
der Preis
Bewegungsart;
Jetzt können Sie auch Bestellungen für ein bestimmte Artikel in der Artikelschnell Info anschauen
Release vom 25.04.2024
Bestellweg Schriftlich
Sie können beim Erfassen von Kunden- und Lagerbestellungen nun den Bestellweg "Schriftlich" auswählen. Sofern Sie diesen Bestellweg nutzen, wird beim Absenden der Bestellung lediglich ein PDF mit den bestellten Titeln generiert, ohne dies direkt an einen Lieferanten zuzustellen. Insofern sind Sie in diesem Fall selbst verantwortlich, die Bestellung beim Lieferanten zu platzieren. Im Hintergrund wird die Bestellung dennoch mit korrektem Status angelegt und kann für künftige Wareneingänge genutzt werden.
Sie können diese Funktion beispielweise auch nutzen, wenn Sie eine Bestellung an einen Verlagsvertreter übergeben oder um Titel in einer externen Bestellplttform zu erfassen. Hierzu steht in der Erfolgsmeldung der Bestellung eine praktische Funktion zur Vefügung, um alle bestellten Artikelnummern und Mengen in die Zwischenablage zu kopieren.
Derzeit wird auf dem PDF Dokument mit den Bestellpositionen noch keine Empfängeradresse abgedruckt. Dieses Feature werden wir ergänzen, sobald der Lieferantenstamm in Quimus zur Verfügung steht.
Autorenname in der Flopliste
In der Flopliste können Sie nun auch den Autorennamen einsehen und danach sortieren. Insbesondere wird der Autorenname nun auch einheitlich in eine Remissions überführt, sofern Sie diese auf Basis einer Flopliste erstellen.
Import mehrerer Artikelnummern mit Mengenangabe
In allen Prozessen der Anwendung, in denen Sie mehrere Artikelnummern auf einmal hinzufügen könnnen (z.B. bei der Erfassung einer Bestellung oder einer Rechnung mihilfe das Buttons "Mehrere Artikel hinzufügen") können Sie nun neben der Artikelnummer optional auch eine Menge erfassen. Hierzu muss nach der Artikelnummer (typischerweise einer 13-stelligen EAN/GTIN) ein Komma und anschließend die gewünschte Menge als Zahl folgen (Beispiel: "9783103972528,3". Alternativ zu dem Trennzeichen Komma kann auch ein Semikolon oder ein Leerzeichen verwendet werden.
Release vom 15.03.2024
Neue Funktion: Statistiktab im Artikelmanagement
Im Artikelmanagement haben Sie nun die Möglichkeit, eine detaillierte Mengen- und wertmäßige Umsatzstatistik des jeweiligen Artikels einzusehen. Die Statistik wird in einem neuen Tab "Statistik" innerhalb der Einzelartikelansicht im Artikelmanagement angezeigt.
Die Statistik kann nach folgenden Kriterien ausgewertet werden:
- Statistikart: Filtern nach Anzahl der Verkäufe oder Umsatzwert
- Gruppierung: Option zur Gruppierung nach Umsatzart oder keine Gruppierung
- Umsatzart: Filtern nach Kasse oder Fakturierungsart
Mit dieser neuen Funktion können Sie den Verkaufsabsatz eines Artikels genauer analysieren und auswerten.#
Artikelschnellinfo in Bestellsuche
Jetzt ist es möglich, die Artikelschnellinfo direkt aus der Bestellsuche heraus aufzurufen. Dies kann durch Klicken auf Artikelschnellinfo oder durch das Tastaturkürzel ALT + I erfolgen. Falls mehrere Artikel angezeigt werden, ist es möglich zwischen ihnen zu blättern. Die Option zum Ein- und Ausblenden von Spalten ist bereits an den meisten Stellen verfügbar.
Neue Filteroption in der erweiterten Bestellsuche: 'Eigenes Lager' für Bestellwege
In der erweiterten Suchfunktion der Bestellsuche wird die Filteroption "eigenes Lager" für den Bestellweg angeboten. Wenn dieser Filter angewendet wird, erscheinen nur Bestellpositionen in der Trefferliste, die den Bestellweg "eigenes Lager" zugewiesen haben. Diese Positionen werden jedoch weiterhin nicht im Bestellvorrat angezeigt.
Release vom 01.03.2024
Artikelschnellinfo aus Trefferlisten, Merklisten und weiteren Stellen aufrufen
Die Artikel-Schnellinfo kann direkt aus verschiedenen Ansichten wie der Bibliografie, Merkliste, Kunden- und Lagerbestellung abgerufen werden. Dies entspricht der Ansicht in der Disposition. Die Schnellinfo kann aus allen Trefferlisten (Karten-, Galerie- und Listenansicht) aufgerufen werden, entweder durch das Tastaturkürzel ALT + I, ein Icon oder das Kontextmenü der erweiterten Optionen. Wenn es mehrere Artikel in der Ansicht gibt, kann zwischen ihnen geblättert werden. Die Funktion zum Ein- und Ausblenden von Spalten ist bereits an den meisten Stellen verfügbar.
Vorläufigen Abholfachzettel in Bestellvorrat drucken
Beim Absenden einer Kundenbestellung können Sie für alle Bestellpositionen, die in Bestellvorrat bestellt werden und den Bestellweg Libri, Verlag oder Anabel haben, einen vorläufigen Abholfachzettel drucken, damit dieser noch taggleich in die Ablage sortiert werden kann bzw. weitere Informationen handschriftlich auf dem Zettel notiert werden können.
Der vorläufige Abholfachzettel enthält alle Informationen eines regulären Abholfachzettels, insbesondere den Scancode, der dann später zum Kassieren an der Kasse verwendet werden kann.
Auf dem vorläufigen Abholfachzettel ist als Unterscheidungsmerkmal “Vorläufiger Abholfachzettel” abgedruckt.
Release vom 16.02.2024
Flopliste: Filter Warengruppen und Herstellerfilter
In der Flopliste werden zusätzliche Filter wie Warengruppe und Hersteller zur Verfügung gestellt, ähnlich wie im Dispositionsnavigationspunkt.
Hersteller im Artikelstamm
Der Begriff "Hersteller, Verlag, Lieferant" im Artikelmanagement wurde in "Hersteller" umbenannt. Die Informationen, die Sie zuvor im Feld "Lieferant" eingegeben haben, sind nun im neuen Feld "Hersteller" sichtbar. Wenn ein Artikel von Libri bearbeitet wird, werden die Inhalte mit den Daten aus dem Katalog überschrieben.
Mehrere Kundenbestellungen schneller kassieren (KORONA)
Als Benutzer der Korona-Kasse können Sie in der Funktion Kundenbestellung suchen" mehrere Kundenbestellungen, die für den gleichen Kunden reserviert sind, auf einmal auswählen, so dass der Kassiervorgang bei der Abholung mehrerer Artikel für den gleichen Kunden deutlich beschleunigt wird.
Dazu greifen wir in den Kassiervorgang ohne Abholfachzettel ein, der über die Kassenfunktion Kundenbestellung suchen" gestartet wird.
Wie funktioniert das?
In der Kassenoberfläche wählen Sie Kassierer den Menüpunkt "Kundenbestellung suchen". Scannen Sie mit dem Barcode-Scanner die EAN des vor Ihnen liegenden Buches ein und klicken Sie auf “Suchen”.
Im Ergebnisbereich werden alle Kundenbestellpositionen zu diesem Artikel angezeigt, zu denen reservierte Exemplare des Artikels im Abholfach liegen. In dieser Maske soll nun zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Button “Kundenbestellung übernehmen” ein neuer Button “Weitere Kundenbestellungen desselben Kunden übernehmen” angezeigt werden.
Nach dem Anklicken des Buttons “Weitere Kundenbestellungen desselben Kunden übernehmen” wird eine neue Ansicht geladen. In dieser Ansicht werden alle im Abholfach reservierten Kundenbestellpositionen angezeigt, die dem gleichen Endkunden zugeordnet sind. Zusätzlich gibt es eine neue erste Spalte, in der Kundenbestellpositionen zur Abholung per Checkbox ausgewählt werden können.
Artikelschnellinfo aus allen Bibliografie-Trefferliste
Es ist nun möglich, die Artikelschnellinfo nicht nur aus der Dispositions- und Artikeldetailansicht, sondern auch aus der Bibliografie-Trefferliste aufzurufen.
Die Artikelschnellinfo steht in allen Ansichtsmodi zur Verfügung, einschließlich Galerie, Listen und Card-Ansicht.
Durch Verwendung der Tastenkombination <Alt>+<I> können Sie die Artikelschnellinfo öffnen.
In der Artikelschnellinfo haben Sie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Positionen zu blättern, während die Trefferliste im Hintergrund weiterläuft.
Sie können die Artikelschnellinfo in der Listenansicht anzeigen oder ausblenden.
Release vom 05.02.2024
Kundenbestellung vom Lager reservieren
Kundenbestellungen können ab sofort aus Ihrem eigenen Lager reserviert werden. Sofern Sie eine Bestellung mit dem Bestellweg "eigenes Lager" abschließen, können Sie die Ware aus Ihrem Regal nehmen und in das Abholfach legen. Die reservierte Position ist unter "Reservierungen" oder in der Artikelübersicht unter "Bewegungen" sichtbar und Sie können bei Bedarf einen Abholfachzettel drucken.
Es ist nicht möglich, mehr Exemplare zu reservieren, als im freien Bestand verfügbar sind. Wenn Sie versuchen, mehr zu reservieren, als im eigenen Lager vorrätig ist, erscheint ein Pop-Up in der Kopfzeile, dass die Kundenbestellung aufgrund unzureichender Lagerbestände nicht abgeschlossen werden kann. Sie haben dann die Möglichkeit, entweder den Bestand des Artikels vorab zu korrigieren oder den Bestellweg zu ändern.
Nach Abschluss einer Kundenbestellung mit mindestens einer Position im Bestellweg "eigenes Lager" erhalten Sie eine Erfolgsmeldung mit einem Abholfachzettel, auf dem sich der Abholfachzettel-Scancode befindet. Der Abholfachzettel kann auf Wunsch in der Detailansicht der Bestellung nachgedruckt werden, solange die Position noch nicht an den Kunden übergeben wurde.
Sobald eine Rechnung oder ein Lieferschein erstellt wurde bzw. die Position in der Belami/Korona Kasse abgerechnet wurde, wird die Reservierung aufgehoben und der Bestand entsprechend reduziert.
Vorläufiger Abholfachzettel
Beim Absenden einer Kundenbestellung können Sie für alle Bestellpositionen, die sofort bestellt werden und den Bestellweg Libri oder Anabel haben, einen vorläufigen Abholfachzettel drucken, damit dieser noch taggleich in die Ablage sortiert werden kann bzw. weitere Informationen handschriftlich auf dem Zettel notiert werden können.
Der vorläufige Abholfachzettel enthält alle Informationen eines regulären Abholfachzettels, insbesondere den Scancode, der dann später zum Kassieren an der Kasse verwendet werden kann.
Auf dem vorläufigen Abholfachzettel ist als Unterscheidungsmerkmal “Vorläufiger Abholfachzettel” abgedruckt.
Remission: Gesamtbestand und frei verfügbare Bestand anzeigen
Ab jetzt können Sie beim Erfassen von einer Remission den Gesamtbestand & freien Bestand sehen. Das macht es leichter, alle Bücher zu remittieren.
Flopliste mit Datumsbereich für WE
Im Bereich der Flopliste können Sie einen Filter für das letzte Wareneingangsdatum angeben. Die Filterfelder sind "Letzter Wareneingang älter als X Tage" und "Letzter Wareneingang jünger als Y Tage".
Sie können eine Zeitspanne eingeben, die vom aktuellen Datum aus zurückgerechnet wird. Zum Beispiel könnte die Eingabe lauten: "Letzter Wareneingang liegt zwischen 150 und 180 Tagen zurück".
Wenn Sie die Suche mit dem entsprechenden Filter auslösen, werden nur Positionen in der Flopliste angezeigt, deren letztes Wareneingangsdatum innerhalb des angegebenen Zeitbereichs liegt.
Wenn mindestens eines der beiden Filterkriterien für das Wareneingangsdatum gesetzt ist, werden keine Positionen angezeigt, für die nie ein Wareneingang stattgefunden hat.
Wenn einer der beiden Werte leer ist, wird die untere bzw. obere Grenze nicht berücksichtigt. Wenn beide Felder nicht gesetzt sind, werden Treffer mit beliebigem Wareneingangsdatum angezeigt.
Artikelschnellinfo aus Artikeldetailansicht aufrufen
Ab jetzt können Sie Aus der Artikeldetailansicht heraus eine Ansicht aufrufen, die der Ansicht des Artikelschnellinfo in der Disposition entspricht.
Alle relevanten Informationen zu einem Artikel sind übersichtlich an einem Platz zu finden und aufzurufen. Der Aufruf erfolgt per Klick auf ein Symbol oder anhand der Tastaturkürzel “<Alt> + <I> (Dies gilt auch für der Disposition.
.
Innerhalb des Artikelschnellinfo werden folgende Informationen angeboten:
- Bibliografische Informationen
- Informationen zu aktuellen Bestellungen (getrennt nach Kunden- und Lagerbestellungen, Bestellpositionen im Bestellvorrat und bereits an den Lieferanten übergebenen Positionen, die auf WE warten)
- Bestandsinformationen (reservierter Bestand, freier Bestand, Gesamtbestand)
- Verkaufsinformationen der letzten 90 Tage
- Statistisch aufbereitetet Verkaufszahlen nach Kalenderwochen (KW) und Jahr; Kalenderwochen sind der Standard
Release vom 17.01.2024
Flopliste aus der Remission heraus öffnen
Beim Erstellen einer neuen Remission haben Sie jetzt die Möglichkeit, entweder eine leere Remissionsliste zu erstellen oder eine Remission basierend auf einer Flopliste anzulegen. Dadurch gelangen Sie direkt zum richtigen Punkt in der Anwendung.
Wenn Sie eine leere Liste erstellen möchten, bleibt das Verhalten wie bisher. Eine leere Remission wird erstellt und Sie können manuell Titel hinzufügen.
Wenn Sie eine Remission basierend auf einer Flopliste erstellen möchten, werden Sie zur Flopliste weitergeleitet.
Große Treffermengen in Flopliste anzeigen und sortieren
Es ist möglich, in der Flopliste große Mengen an Treffern anzuzeigen und zu sortieren. Man kann die Treffer auch nach allen Spalten sortieren, wobei alle Zeilen des Ergebnisses berücksichtigt werden, nicht nur die sichtbaren.
Mehr als 50 Artikelbewegungen anzeigen
Es ist jetzt möglich, bis zu 100 Artikelbewegungen pro Artikel anzuzeigen. Früher konnten nur bis zu 50 Datensätze angezeigt werden. Diese Verbesserung ist besonders nützlich für Artikel, bei denen in den letzten Monaten viel passiert ist.
Explizite Auswahl von Positionen in der Flopliste zur Übernahme in die Remission
Jetzt können Sie in der Flopliste auswählen, welche Positionen in eine Remission übernommen werden sollen.
Als Bedienelement gibt es eine Checkbox pro Position zum Einsatz sowie eine Checkbox im Header, mit der Sie alle Positionen auf einmal markieren oder abwählen können. Nur angewählte Positionen werden dann bei der Berechnung im Footer mitgezählt und auch nur angewählte Positionen werden bei Klick auf “Remissions erstellen” in eine neue Remission übernommen.
Release vom 08.12.2023
Sortierung nach Kundenname und Bestelldatum in Koronakasse
Im Webdialog der Koronakasse zur Auswahl einer Kundenbestellung (Button “Kundenbestellung suchen”) können Sie nun die Trefferliste nach Name und Bestelldatum sortieren, um bei vielen Treffern schneller den richtigen Datensatz zu finden.
Disposition: Meldeschlüssel Anzeigen
Im Artikelschnellinfo der Dispositionsliste wird der aktuelle Meldeschlüssel eines Artikels angezeigt, damit Sie wissen, wann ein Titel wieder lieferbar ist und diese Information für Ihre Einkaufsentscheidung nutzen können.
Bestellvorrat: Max. 100 Positionen können bestellt und markiert werden
Jetzt können Sie maximum 100 Position aus der Bestellvorrat auswählen. Wenn Sie mehr als 100 Positionen im Bestellvorrat versuchen zu markieren, werden nur die erste 100 Markiert und Sie bekommen den Hinweis. “Es können maximal 100 Positionen in einer Bestellung gebucht werden. Nur die ersten 100 Positionen wurden ausgewählt“.
Release vom 09.11.2023
Dispositionsliste: Sortierung nach Warengruppen-Nummer
Ab jetzt wir in der Disposition nach Warengruppen-Nr. sortiert anstelle des Warengruppennamens.
Dispositionsliste: Datum "Letzter WE" in Artikelschnellinfo
In der Listenansicht der Dispositionsliste wird das neue Datumfeld "Letzte WE" angeboten. das Datum "Letzte WE Lager " zeigt für einen Artikel das Datum des letzten Wareneingangs an. Dieses Feld wird standardmäßig nicht angezeigt. Innerhalb der Liste kann nach Datum sortiert werden.
Der letzte WE wir auch im Artikelschnellinfo angezeigt.
Release vom 26.10.2023
Ergänzenden Namen bei Kundenaus-wahl im Bestellprozess anzeigen
Es ist jetzt möglich, dass bei Kundenbestellungen der ergänzende Name in der Kundenkarte und in der Kundenvorschlagsliste angezeigt wird. Dies ist nützlich, wenn Sie mehrere Kunden einer Firma haben, die im ergänzenden Namen gespeichert sind.
Kunden- und Lagerbestellung für händlereigene Artikel
Bisher wurden zwar die händlereigenen Artikel in der Bibliografie angezeigt, jedoch können diese derzeit keiner Lager- oder Kundenbestellung hinzugefügt werden.
Ab sofort können Sie innerhalb einer Kunden- und Lagerbestellungen händlereigenen Artikel für einen Kunden oder das Lager bestellen , um meine Kunde optimal mit Ware beliefern zu können. Es macht kein Unterschied, ob er einen händlereigenen Artikel, Libri oder VLB-Artikel bestellt.
Dispo: Verkäufe auf Basis von Besorgungen differenzieren
Jetzt können Sie innerhalb der Dispoliste die Abgänge in Exemplaren nach Abgängen vom Lager und Abgängen durch Besorgungen unterscheiden, um eine optimale Verkaufsentscheidung treffen zu können.
die Spalten „Verkauf Lager“ beinhaltet jeweils alle Bewegungen die im Dispositionszeitbereich vom Lager verkauft wurden (Rechnung OHNE Vorgänger Kundenbestellung, Kassenabgang OHNE Bezug zu einer Kundebestellung).
die Spalten „Verkauf aus Kundenbesorgung“ beinhaltet jeweils alle Bewegungen die im Dispositionszeitbereich mit Bezug zu einer Kundebestellung verkauft wurden (Rechnung MIT Vorgänger Kundenbestellung, Kassenabgang MIT Bezug zu einer Kundenbestellung)
die Spalte „Verkauf Gesamt“ beinhaltet jeweils alle Bewegungen die im Dispositionszeitbereich erfolgten.
Storniert Status von Anabel Bestellungen aus ELS übernehmen
Als eBuch-Buchhändler können Sie jetzt für Kunden- und Lagerbestellungen, die storniert wurden, in der Bestellsuche und in der Detailansicht der jeweiligen Bestellung den Status “Storniert“ (“Die Position wurde storniert”) sehen.
Remissionsliste vor dem Buchen drucken können
Für eine ungebuchte Remssion kann ein PDF Entwurf heruntergeladen werden, um zu kontrollieren zu können, ob wirklich alle Titel in ausreichender Menge vorhanden sind.
Release vom 13.10.2023
Handynummer auf Bestellzettel
Jetzt sehen Sie die Handynummer auf der Bestellzettel, damit Sie Ihren um Kunden informieren können.
Reorganisation für alte Dispo-Listen
Einmal täglich werden alle Dispositionslisten mit Inhalten, deren Änderungsdatum länger als vier Wochen zurückliegt und die abgeschlossen sind, automatisch unwiderruflich gelöscht. Diese Daten werden nicht mehr benötigt und stören in der Übersicht.
Release vom 28.09.2023
Disposition: Shortcut Alt + M
Es ist nun möglich, die Tastenkombination Alt+M zum Öffnen der Detailansicht in der Disposition zu verwenden, um schneller ohne Maus arbeiten zu können. Befindet man sich im Mengeneingabefeld einer Position in der Dispositionsliste und drückt dann ALT + M, öffnet sich das Artikelschnellinfo für genau diese Position.
Beim Drücken der ALT-Taste erscheint bereits der Hinweis mit dem Buchstaben „M“ auf dem Artikelschnellinfo-Button der fokussierten Position.
Innerhalb des Artikelschnellinfo befindet sich der Cursor im Feld für die Mengeneingabe.
Im Suchfilter nur das Hauptlesemotiv verwenden
Neu wird in der Bibliografie bei der Filterung in der Facettensuche die Treffermenge nur noch nach dem Hauptlesemotiv eingegrenzt. In der Detailansicht eines Artikels soll unter der heute vorhandenen Überschrift “Lesemotive” zuerst das Hauptlesemotiv und dann die eventuell vorhandenen Nebenlesemotive angezeigt werden.
Im Suchfilter wird nur das Hauptlesemotiv verwendet, in der Anzeige wird zwischen Haupt- und Nebenlesemotiven unterschieden.
Ausdruck der Mobilfunknummer auf dem Abholfachzettel
Auf dem Abholfachzettel wird nun auch die Mobil-Nummer gedruckt.
Release vom 14.09.2023
Disposition: Artikeldetails inkl. Verkaufsstatistik anzeigen
In der Disposition kann zu jedem Artikel durch Klick auf das Icon „Details anzeigen“ eine Zusmmenfassung aller relevanten Informationen eingeblendet werden, um die Einkaufsentscheidung zu treffen. Hierzu zählen:
- die wichtigsten Metadaten des Artikels aus der Bibliografie inkl. Coverbild
- eine Übersicht zum aktuellen Bestand, offenen Bestellungen und Abverkäufen im betrachteten Zeitraum
- eine mengenbasierte Verkaufsstatistik auf Wochen- und Monatsebene, um die Entwicklung des Artikels im Zeitverlauf beurteilen zu können
Die eingegebenen Mengen aktualisieren sich automatisch mit der Dispositionsliste im Hintergrund, sodass Sie flexibel zwischen beiden Ansichten wechseln können. Mit Enter oder dem Shortcut [ALT] + [Pfeil nach unten] können Sie innerhalb er Detailansicht direkt zum nächsten Artikel navigieren. So können Sie die Liste in beiden Ansicht schnell abarbeiten.
Disposition: Zusammenführen von „WE erwartet“ und „Im Bestellvorrat“ zu „Bestellt“
Ab sofort werden die Spalten „WE erwartet“ und „Im Bestellvorrat“ zu „Bestellt“ zusammengefasst, um die für Dispositionsentscheidungen relevanten Daten schneller erfassen zu können.
Wenn eine Bestellung im Bestellvorrat vorhanden ist, wird ein Tooltip mit den Einzelwerten für “Im Bestellvorrat”, “WE erwartet” und “Bestellt gesamt” (in der Zeile einzeln) angezeigt. Zusätzlich wird das folgende Symbol aus der Bestellsuche angezeigt.
Disposition: Spaltenbreite manuell einstellen
Die Spaltenbreite einzelner Spalten in der Dispo kann durch „Ziehen“ der Spaltenbegrenzung angepasst werden, ohne dass dadurch die Breite der übrigen Spalten verändert wird. Dies führt bei Überschreitung von 100% der verfügbaren Breite dazu, dass horizontal gescrollt werden kann.
Beim erneuten Aufruf der Dispositionsliste werden die zuletzt eingestellten Werte wiederhergestellt
Disposition: Dispositionsliste mit aktuellem Zeitraum erneut ausführen
In der Übersichtsseite der Dispositionslisten wurde ein neues Symbol „Liste neu erzeugen“ eingeführt, mit dem eine bestehende Disposition erneut ausgeführt werden kann.
Beim Überfahren mit der Maus erscheint der Text: “Die Dispositionsliste wird mit den hinterlegten Filterkriterien neu angelegt”. Durch Anklicken des Buttons wird eine neue – noch nicht ausgeführte – Dispositionsliste erzeugt, die als Filterkriterien die in der kopierten Liste hinterlegten Filterkriterien verwendet.
Als Anfangszeitpunkt für den Zeitbereich wird der Zeitbereich ab dem Enddatum der zu kopierenden Liste verwendet. Als Endzeitpunkt wird der aktuelle Zeitpunkt verwendet.
Release vom 31.08.2023
Disposition: Anzeige Bestand und freier Bestand
In der Disposition kann über die Spaltenkonfiguration individuell festgelegt werden, welche Bestandsinformationen in der Anzeige gewünscht sind: Gesamtbestand, freier Bestand, reservierter Bestand.
Disposition: Anzeige der laufenden Lagerbestellungen optimiert
In der Disposition werden bereits angelegte Lagerbestellungen in einer Summe dargestellt – unabhängig davon, ob sie bereits abgeschickt wurden oder noch im Bestellvorrat stehen.
Über das neben der Menge dargestellt Symbol kann die noch im Bestellvorrat stehende Menge bei Bedarf geprüft werden.
Disposition: Anzeige der laufenden Bestellungen optional auch nach Kunden-/Lagerbestellung getrennt anzeigen
In der Disposition kann über die Spaltenkonfiguration individuell festgelegt werden, wie detailliert die Aufteilung der Mengen dargestellt werden soll: bestellt für Kunden, bestellt für Lager, bestellt gesamt
Release vom 17.08.2023
Disposition: Berücksichtigung von Rechnungsverkäufen
In der Disposition werden ergänzend zu den Kassenverkäufen auch die Rechnungsverkäufe berücksichtigt.
Bei Bedarf kann auf eine Verkaufsart gefiltert werden.
Disposition: Warengruppen-Filter
Über den Warengruppen-Filter kann auf Verkäufe aus bestimmten Warengruppen gefiltert werden.
Disposition: Optimierung der Maske
Die Darstellung und das Scrollverhalten in der Dispoliste wurde optimiert. Unter anderem bleiben nun die Spaltenüberschriften fixiert und sind somit auch dann sichtbar, wenn in der Liste gescrollt wird.
Umsatzauswertung: Filter Umsatzart
Über einen weiteren Filter können die Umsätze auf Kassen- oder Rechnungsumsätze gefiltert werden. Der neue Filter kann auch in Kombination mit anderen Auswertungskriterien (Warengruppe, Gruppierung) verwendet werden.
Release vom 03.08.2023
Vereinfachung der Dispositionsanlage
Bei Anlage einer neuen Disposition über das „ + Symbol“ wird sofort die Dispositionsseite aufgerufen. Hier können Sie bei Bedarf den vorgeschlagenen Zeitbereich anpassen werden. Die bisher zwischengeschalte Fenster entfällt.
Anzeige der Autoren in der Dispoliste
Für die Trefferlisten der Disposition können Sie über die Spaltenkonfiguration eine Spalte „Autor“ zuschalten.
Ungebuchte Rechnungen/Gutschriften/Lieferscheine: „Rabatt“ in allen Positionen ändern können
In ungebuchten Rechnungen,Gutschriften und Lieferscheinen können Sie über das neue Symbol „Felder in allen Positionen anpassen“ den Rabatt in allen Positionen eintragen bzw. ändern.
Hinweistext auch nach Abschluss einer Bestellung
Sie können den internen Hinweistext an Bestellpositionen jetzt auch pflegen/ändern, wenn die Bestellung bereits abgeschlossen wurde.
Neues Thema „New Adult“ in der Bibliografie
Das neue Thema „New Adult“ wird unterhalb des Themas „Belletristik“ angeboten. Es beinhaltet alle Titel, die die Subjekte „Romance“ und „frühes Erwachsenenalter“ haben und unterstützt Sie bei der Suche nach Titeln für junge Erwachsene.
Für Nutzer*innen der Quimus eBuch Edition: Farbanpassungen
Zur Stärkung der Orientierung in Quimus wurde die Darstellung einiger Komponenten angepasst.
Erweiterung der Feedbackseite um weitere Kontaktmöglichkeiten zu Libri
Über „Kontakt & Feedback“ wird eine Seite angezeigt, auf der Sie zwischen
3 Optionen wählen können:
- Kontakt zum Kundenservice
- Melden von Katalogreklamationen für einzelne Artikel
- Eintrag eines Featurewunsches in das Feedback-Tools
Für Nutzer*innen des VLB-Kataloges: Prüfung der eingetragenen Zugangsdaten
Tragen Sie in den Händlereinstellungen Ihre Zugangsdaten für das VLB ein, wird nun direkt die Berechtigung für den VLB-Zugriff geprüft.
Release vom 25.07.2023
Erfolgsmeldung nach Verbuchung eines Wareneingangs
Beim Buchen eines Wareneingangs können Sie nun erkennen, wie viele Positionen Kunden- und Lagerbestellungen zugeordnet werden konnten und ob an diesen Bestellungen Hinweistexte, Bestellzeichen oder Termindaten gepflegt wurden.
Mithilfe der Schaltfläche „zugeordnete Bestellungen“ können Sie sich die zugehörigen Bestellungen ansehen und erkennen dort an dem „Glocke“- Icon auf einen Blick, an welchen Positionen Hinweistexte, Bestellzeichen oder Termindaten gepflegt wurden. Fahren Sie mit der Maus über dieses Symbol, um diese Daten einzusehen.
Suche nach Hinweistext
Sie können jetzt nach Positionen mit Hinweistext filtern, indem Sie in der Bestellsuche oder im Bestellvorrat die Checkbox „Nur mit Hinweistext anzeigen“ in der erweiterten Suche auswählen.
Gruppierung in Umsatzauswertung
In der Umsatzauswertung ist es nun möglich, nach Kassen- und Fakturumsatz zu gruppieren. Diese Gruppierung kann mit anderen Filtern beliebig kombiniert werden.
Erweiterung der Disposition
Sie können die der Ergebnisliste der Disposition nun weitere Spalten einblenden – z.B., um bei Mengen im Bestellvorrat zwischen Kunden- und Lagerbestellungen zu differenzieren. Außerdem wird die Sortierung nach Spalten nun gespeichert und wiederhergestellt, wenn Sie die Ergebnisliste verlassen und später dorthin zurückkehren.
Zusammenfassung von Positionen im Lieferschein- und Fakturvorrat
In den Bereichen „Lieferscheinvorrat“ und „Fakturvorrat“ werden nun Positionen zusammengefasst, die aus der gleichen Bestellposition stammen, aber in mehreren Wareneingängen verbucht wurden. Bisher wurden diese Positionen entsprechend den einzelnen Wareneingängen gesplittet, wodurch in einigen Fällen unerwünschter Weise mehrere Positionen auf Lieferscheinen und Rechnungen für eine Kundenbestellposition entstanden sind.
Sonstiges
- Der akademische Titel wird nun an allen relevanten Stellen in Quimus angezeigt.
- Bei Suchergebnissen im VLB Katalog werden neben den Covergrafiken nun auch Innenansichten dargestellt.
Release vom 06.07.2023
Hinweistext in Bestellungen: Erweiterungen
Sie können jetzt den gleichen internen Hinweistext für mehrere Positionen hinzufügen, indem Sie die Vorbelegung verwenden. Dadurch sparen Sie Zeit beim Schreiben von Hinweisen.
Außerdem werden der Hinweistext und das Termindatum jetzt in der Bestellbestätigung gedruckt und in der Sidebar angezeigt, damit Sie wichtige Informationen nicht aus den Augen verlieren.
VLB-Coverbilder
Die Coverbilder des VLB werden nun auch in der Produktdetailansicht und in der Kartenansicht angezeigt.
Erweiterungen in der Disposition
In der Dispositionsliste können Sie die Positionen nach den Spaltenüberschriften sortieren, um die Liste Ihren Bedürfnissen anzupassen. Die Sortierung erfolgt durch Klick auf die Spaltenüberschrift. In Kürze wird diese Funktion so erweitert, dass die Sortierreihenfolge erhalten bleibt, wenn man die Disposition verlässt (z.B. um in die Artikeldetailansicht zu wechseln).
Außerdem wird Ihnen bei einer neuen Disposition eine Bezeichnung vorgeschlagen, die Sie einfach übernehmen können.
Bei Bedarf können sie die Bezeichnung selbst anpassen.
Release vom 21.06.2023
Neues Hinweistextfeld bei Kunden- und Lagerbestellungen
Ab sofort können Sie bei einer Bestellung je Position einen internen Hinweistext erfassen und speichern. Das Feld für den Hinweistext finden Sie in dem Bereich, in dem Sie auch das Bestellzeichen und ein Termindatum erfassen können. Der Hinweis wird nur intern verwendet und auf den Abholfachzettel gedruckt. Er wird nicht nach außen kommuniziert. Sobald Sie auf ‚“Bestellung abschließen“ klicken, können Sie den Hinweistext nicht mehr editieren.
Es gibt unter dem Navigationspunkt „Bestellungen“ und „Bestellvorrat“ eine neue Spalte die „Hinweise“ heißt. Haben Sie einen Hinweistext an einer Position erfasst, dann wird in der Liste ein Icon angezeigt. Sie können entweder mit der Maus über das Icon fahren, um den Hinweistext anzuzeigen oder auf das Auge-Symbol klicken, um in der Detailansicht den Hinweis anzuschauen. Die Spalte kann über das Konfigurationszahnrad ein- oder ausgeblendet werden.
Glocke wird angezeigt, wenn Bestellzeichen, Termindatum oder interner Hinweis ausgefüllt sind
Sobald Sie eine Lager- oder Kundenbestellung anlegen und das Bestellzeichen ändern, ein Termindatum oder einen internen Hinweis hinzufügen, wird eine Glocke angezeigt. Damit werden Sie darauf hingewiesen, dass Sie zusätzliche Informationen einblenden können.
Spaltenkonfiguration für Kunden- und Lagerbestellung
Jetzt können Sie die Spalten beim Anlegen von Kundenbestellungen und Lagerbestellungen sofort konfigurieren und auch wieder zurücksetzen.
Freischaltung der Disposition für VLB-Artikel
Ab sofort können Sie die VLB-Artikel in Ihren Dispositionslisten sehen.
Release vom 08.06.2023
Umsatzauswertung nach Warengruppe gruppieren
Im Bereich „Reporting“ -> „Umsatzauswertung“ können Sie in der neuen Option „Gruppierung“ nun die Auswahl „Warengruppe“ treffen. Dadurch werden die angezeigten Umsätze nach Warengruppe gruppiert. In der grafischen Darstellung wird der Umsatz dann als gestapeltes Balkendiagramm visualisiert. In der tabellarischen Darstellung finden Sie die entsprechende Gruppierung wieder und es ist zusätzlich ein Vorjahresvergleich vorhanden. Die Funktion kann mit den weiteren bekannten Möglichkeiten der Umsatzauswertung kombiniert werden.
Zusätzlich werden in der Tagesansicht des Umsatzreportings nun die Wochentage neben dem Datum angezeigt.
VLB-Artikel in WWS-Prozessen verwenden
Sofern Sie Zugriff auf den VLB Katalog haben, können Sie VLB Artikel nun auch in Bestellungen mit dem Bestellweg „Verlag“ nutzen sowie in allen weiteren relevanten Quimus-Prozessen verwenden. Hierzu zählen insbesondere Bestandserfassungen, Lieferscheine, Fakturen, Wareneingänge, Remissionen, Merklisten und Kassiervorgänge. Auch VLB Artikel werden hierfür in Ihren Artikelstamm übernommen und erhalten tagesaktuelle Aktualisierungen für Preise und weitere Metadaten.
Lieferbarkeit von VLB Artikeln wird berücksichtigt
Lieferbare VLB Artikel erscheinen nun sofort in der Trefferliste, ohne dass im Filter „Lieferbarkeit“ eine Auswahl getroffen werden muss. (Feature verfügbar ab 09.06.)
Pflichtangaben zu Geschäftsführung und USt-IdNr.
Sie können im Menü „Einstellungen“ -> „Händler- Einstellungen“ -> „Stammdaten“ im Abschnitt „Sonstiges“ nun Ihre USt-IdNr. sowie Angaben zur Geschäftsführung und Registerangaben hinterlegen. Nutzen Sie diese Eingabemöglichkeit, um ggf. erforderliche Pflichtangaben zu Ihrer Buchhandlung auf Belegen zu speichern. Die hinterlegten Informationen werden auf Rechnungen, Gutschriften und Remissionsbelegen abgedruckt.
Release vom 27.04.2023
Umsatz-Reporting
Im WWS-Bereich gibt es nun den neuen Menüpunkt „Reporting“, unter dem Sie die Umsatzauswertung finden. In diesem Bereich können Sie eine Auswertung über Ihre Umsätze, bestehend aus kassierten Kassenbons und gebuchten Rechnungen, einsehen. Die Ansicht lässt sich auf bestimmte Warengruppen einschränken und der betrachtete Zeitbreich zwischen „Tag“ und „Monat“ wechseln:
Beispiel für die Umsatzauswertung in Quimus
Sie können die Ansicht außerdem auf die tabellarische Darstellung umstellen und die angezeigten Daten im Excel-Format exportieren.
Die Auswertungsmöglichkeiten werden im Laufe der nächsten Wochen ausgeweitet.
Individualisierung der Bibliografie-Ansicht
Quimus speichert ab sofort, welche Ansicht Sie in der Bibliografie zuletzt verwendet haben. Sofern Sie z.B. als letztes die Listenansicht genutzt haben, wird diese beim nächsten Aufruf von Quimus als Standard verwendet, ohne dass Sie manuell die Ansicht wechseln müssen.
Darüber hinaus gibt es nun die Möglichkeit, die angezeigten Spalten in der Bibliografie zu personalisieren, sodass Sie selten benötigte Informationen ausblenden können. Diese Einstellung kann über das „Zahnrad“-Icon in der Listenansicht vorgenommen werden.
Verwandte Artikel
- Aktuell in Entwicklung
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren