Kunden- und Lagerbestellungen erstellen

Geändert am Mon, 08 Apr 2024 um 02:29 PM

Kunden- und Lagerbestellungen erstellen



Auf dieser Seite finden Sie eine Beschreibung, wie Sie in den verschiedenen Bereichen von Quimus Kunden- oder Lagerbestellungen aufgeben können.


Bestellen in der Bibliografie


In der Trefferliste der Bibliografie können Sie Lager- oder Kundenbestellungen für einzelne Artikel anlegen, indem Sie auf das entsprechende Icon des gewünschten Artikels klicken. Diese Auswahlmöglichkeit steht Ihnen in allen Ansichten der Bibliografie zur Verfügung.



Icons für Kunden – und Lagerbestellung


Sie können in der Trefferliste auch mehrere Titel markieren und anschließend die markierten Titel existierenden oder neuen Bestellung hinzufügen, indem Sie auf „Kundenbestellung“ bzw. „Lagerbestellung“ klicken.



Mehrfachauswahl

Leere Kundenbestellung anlegen (z.B. für Stapelerfassung)


Sofern Sie eine leere Kunden- oder Lagerbestellung neu anlegen möchten, gibt es zwei mögliche Wege:


1. Klicken Sie im Bereich Bibliografie auf das „+“ Symbol unten in der Footerleiste. Sie können anschließend auswählen, ob Sie eine neue Kunden- oder Lagerbestellung anlegen möchten:




„+“- Icon zum Anlegen einer Bestellung aus der Bibliografie heraus


2. Eine Weitere Möglichkeit hierzu finden Sie im Menüpunkt „Bestellungen suchen“ im WWS-Bereich. Hier können Sie ebenfalls das „+“ Symbol verwenden:



„+“-Icon zum Anlegen einer Bestellung


Eine leere Bestellung anzulegen ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie vor dem Hinzufügen der ersten Bestellposition schon eine Vorbelegung festlegen möchten. Dies ist entsprechend für eine Stapelerfassung von vielen Titeln sinnvoll und wird weiter unten im Detail erläutert.


Bestellen in Merklisten


In Merklisten können Sie einzelne oder alle Artikel markieren und anschließend die markierten Titel zu einer Bestellung hinzufügen oder durch Klicken auf „Kundenbestellung“ bzw. „Lagerbestellung“ eine neue Bestellung anlegen.



Kunden-oder Lagerbestellung aus Merkliste erstellen



Eine Merkliste bleibt auch dann erhalten, wenn aus der gesamten Merkliste eine Bestellung erstellt wird.



Kunden auswählen


Bei Kundenbestellungen haben Sie die Möglichkeit, eine neue Kundin anzulegen oder eine bereits bestehende Kund*in auszuwählen. Bei Auswahl einer bestehenden Kund*in wird die Kundenbestellung automatisch umbenannt und ist so leicht zuzuordnen. Weitere Informationen zur Bearbeitung von Kundendaten finden Sie in der Kundenmanagement. Bei einer Lagerbestellung wird der Kundenauswahldialog nicht angezeigt.



Kundenbestellung erstellen


Bestellposition hinzufügen


Sie möchten der Bestellung weitere Artikel hinzufügen? Dann klicken Sie auf „Artikel aus Bibliografie hinzufügen“, um zur Trefferliste in der Bibliografie zurückzukehren. Sie haben auch die Möglichkeit, in der Trefferliste eine Mehrfachauswahl zu treffen und die markierten Titel der Bestellung hinzuzufügen.


Zusätzlich haben Sie die Option, ihrer Liste beliebig viele Artikelnummern aus einer Textdatei oder einer Excel-Tabelle hinzuzufügen. Klicken Sie hierzu auf „Mehrere Artikel hinzufügen„. Es öffnet sich ein Modalfenster, in das Sie 13-stellige EAN-Nummern mit oder ohne Bindestrich als Trennzeichen einfügen können. Die einzelnen EAN Nummern können durch beliebige Textzeichen oder Zeilenumbrüche getrennt werden. Klicken Sie abschließend auf „Artikelnummern importieren„, um die Artikel Ihrer Liste hinzuzufügen. 



Bestellpositionen hinzufügen


Kurz abgelenkt? Kein Problem.


Sobald Sie mindestens einen Artikel zu einer Kundenbestellung hinzugefügt haben, kann Ihnen nichts mehr passieren. Quimus erstellt eine Kund*innen- oder Lagerbestellung mit einer fortlaufenden Nummer, zu der Sie immer wieder zurückkehren können, auch wenn Sie zwischendurch etwas anderes zu tun haben.



Sie können für diese oder eine andere Bestellung bibliografieren, Kundendaten ändern, Merklisten bearbeiten, Lagereingänge verbuchen und vieles mehr. Eine Kundenbestellung bleibt solange bestehen, wie Sie sie benötigen, d.h. bis Sie sie abschließen oder aktiv löschen.




    Sie können Kunden- und Lagerbestellungen auch umbenennen, genau wie Merklisten.



Bestellzeichen vergeben


In Kunden- und Lagerbestellungen kann für jede Position ein individuelles Bestellzeichen vergeben werden. Klappen Sie dafür die Position auf und geben Sie das gewünschte Zeichen ein. Dieses Zeichen wird an den Lieferanten übermittelt. Wenn Sie kein eigenes Bestellzeichen vergeben, wird für Kundenbestellungen als Standard <Nachname, Vorname> oder <Firmenname> angegeben. Für den Fall, dass Sie erst das Bestellzeichen erfassen und dann einen Kunden auswählen, bleibt das Bestellzeichen bestehen und wird nicht überschrieben. Für Lagebestellungen wird als Standard das Bestellzeichen <Lager> angegeben.


Termindatum festlegen


Innerhalb einer Kunden- oder Lagerbestellung können Sie festlegen, wann ein bestimmter Artikel geliefert werden soll. Klappen Sie dazu die entsprechende Position auf und legen Sie das gewünschte Termindatum fest oder nutzen Sie die Vorbelegung innerhalb der Bestellerfassung. Im Bestellvorrat haben Sie die Möglichkeit, nach einem bestimmten Termindatum zu filtern und dieses gegebenenfalls vor Abschluss der Bestellung zu ändern oder zu ergänzen.



Termindatum festlegen


Vorbelegung für Positionen (Stapelerfassung)


Mit der Vorbelegung für Positionen können Sie Bestellungen mit vielen Positionen und gleichen Angaben für z.B. Bestellweg, EAN-Anfang, Bestellweg etc. komfortabel erfassen, um insbesondere im Schulbuchgeschäft schnell arbeiten zu können. Unter „Vorbelegung für Positionen“ können Sie in den entsprechenden Feldern die gewünschten Angaben machen. Die Felder sind dann für alle später hinzugefügten Bestellpositionen vorbelegt.



Vorbelegung für Positionen



    

Führen Sie eine Dispositionsliste für eine umfangreiche Bestellliste Ihrer Kund*in durch. Starten Sie mit dem „+“-Symbol eine neue Bestellung, nehmen Sie unter „Vorbelegung für Positionen“ die gewünschte Vorbelegung vor. Anschließend importieren Sie die EAN-Liste mit „Mehrere Artikel hinzufügen“.




Bestellweg wählen


Vor Abschluss der Bestellung können Sie den Bestellweg für einzelne Positionen anpassen. Es stehen Ihnen die Bestellwege Libri, Libri Versandservice, Verlag, Anabel (eBuch Kund*innen) und eigene Lager zur Verfügung. Bei Bestellungen über den Libri Versandservice müssen die entsprechenden Kund*innendaten gepflegt werden. Bei Bestellungen über den Verlag wird die Bestellung zunächst in den Bestellvorrat übernommen und muss dort abgeschlossen werden. Dies gilt auch für Bestellungen bei Libri, bei denen der Haken in der Spalte „sofort“ nicht gesetzt wurde.




Der Bestellweg "Libri Versandservice" ist bei Lagerbestllungen nicht möglich, da der Libri Versandservice nur an Kund*innen liefert.




eBuch

Für Kundenbestellungen stehen Ihnen die Bestellwege Anabel, Anabel Versandservice und Anabel Verlag zur Verfügung. Wird der Bestellweg Anabel Verlag ausgewählt und die Lagerbestellung abgeschlossen, so wird diese an den Bestellvorrat übergeben und kann dort weiter bearbeitet werden.



Kundenbestellung aus eigene Lager reservieren:


Kundenbestellungen können aus eigenen Lager reserviert werden.


Bestellweg "eigenes Lager"


Wenn  eine Bestellung mit dem Bestellweg "eigene Lager" abgeschlossen ist, kann man die Ware aus seinem Regal nehmen und in das Abholfach legen. Die reservierte Position ist sofort unter "Reservierungen" oder in der Artikelübersicht unter "Bewegungen" sichtbar.


Es ist nicht möglich, mehr Exemplare zu reservieren, als verfügbar sind. Wenn man versucht, mehr zu reservieren, als im eigenen Lager vorrätig ist, erscheint ein Pop-Up in der Kopfzeile, dass die Kundenbestellung aufgrund unzureichender Lagerbestände nicht abgeschlossen werden kann. Dann besteht die Möglichkeit, entweder die Menge anzupassen oder den Bestellweg zu ändern.


Pop-Up wenn frei verfügbare Bestand weniger ist als Menge


Hinweis: Nach Abschluss einer Kundenbestellung mit mindestens einer Position im Bestellweg "eigene Lager" erhält man eine Erfolgsmeldung mit einem Abholfachzettel, auf dem ein Scancode angebracht ist. Es erfolgt kein Wareneingang.

Der Abholfachzettel kann auf Wunsch in der Detailansicht der Bestellung nachgedruckt werden, solange die Position noch nicht an den Kunden übergeben wurde.


Sobald eine Rechnung oder ein Lieferschein erstellt wurde bzw. die Position in der Belami/Korona Kasse abgerechnet wurde, wird die Reservierung sofort aufgehoben und der Bestand reduziert.



Lieferbarkeitsanfrage


Sie haben die Möglichkeit vor Abschluss einer Kunden- oder Lagerbestellung eine Lieferbarkeitsanfrage zu Ihren Bestellpositionen durchzuführen, um Ihren Kunden gegenüber eine sichere Lieferaussage treffen zu können. Die Funktion kann über die drei Punkte im Header oder Footer der Auftragsdetailseite aufgerufen werden. Anschließend wird Ihnen in den Bestellpositionen der jeweilige Lieferbarkeitsstatus angezeigt.



Lieferbarkeitsanfrage

Versandweg / Abholung


Unter „Versand / Abholung“ können Sie auswählen, ob die Kund*in die Artikel abholen möchte und eine Rechnung und einen Lieferschein oder nur eine Rechnung wünscht.



Versand/Abholung

Sofort Bestellen


Sie haben die Möglichkeit, eine Bestellung sofort auszulösen, indem Sie die Option „Sofort“ auswählen. Das bedeutet, dass die Bestellung sofort an Libri übermittelt und nicht in den Bestellvorrat übernommen wird, wenn Sie auf „Bestellung abschließen“ klicken.


Die Sofortbestellung kann für die Bestellwege „Libri“ oder „Anabel“ ausgewählt werden. Bei „Libri Versandservice“ ist die Sofortbestellung permanent gesetzt.



Schulungsvideo zu Kundenbestellung


Schulungsvideo zu Lagerbestellung

Schulungsvideo zu Stapelerfassung



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