Abholfachbestellungen aus dem Shop in Quimus

Geändert am Fr, 7 Nov um 1:10 NACHMITTAGS


In Quimus ist es möglich, auch die Shop-Bestellungen ans Abholfach einzusehen und zu bearbeiten.


Falls Sie diese Funktion nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.


Kundenanlage

Bestellt ein Kunde bzw. eine Kundin über den Shop ans Abholfach, überprüft Quimus, ob es bereits Kundendaten zu der Shop-Kundennummer oder Mailadresse gibt.


Ist dies der Fall, wird die Bestellung diesem Kundenstammblatt zugeordnet.

Sind an der Shop-Bestellung abweichende Kundeninformationen hinterlegt, werden diese nicht im bestehenden Kundenstammblatt gespeichert. Nur an der Bestellung selbst werden diese Kundendaten angezeigt.


Ist dies nicht der Fall, legt Quimus ein neues Kundenstammblatt mit Vor- und Nachname und Mailadresse an. 


Kundenstammblätter, über die Shop-Bestellungen in Quimus angelegt wurden, erkennen Sie an dem kleinen Laptop-Symbol neben der Kundennummer und dem Kundennamen. 




Artikelanlage

Bestellt ein Kunde bzw. eine Kundin über den Shop ans Abholfach, überprüft Quimus, ob der bestellte Artikel bereits in Ihrem Quimus im Artikelstamm vorrätig ist.

Ist dies nicht der Fall, wird der Artikel angelegt. Erkennbar ist ein angelegter Artikel am Häuschen-Symbol in der Bibliografie und der Artikelschnellinfo. 


Bestellungen finden


Um zu sehen, welche Bestellungen aus dem Shop ans Abholfach bestellt wurden, gehen Sie ins WWS in den Menüpunkt Bestellmanagement und rufen Ihre Bestellungen auf.




Über die erweiterte Suche können Sie auf den Bestellweg "Shop Libri" filtern.

Genau wie an Ihren in der Buchhandlung getätigten Bestellungen sehen Sie die Status der Shop-Bestellungen.

 


Shop-Bestellungen können nicht über Quimus storniert werden. 


Wareneingang mit elektronischen Lieferscheinen


Verbuchen Sie wie gewohnt Ihre elektronischen Lieferscheine. Offene Shop-Bestellungen ans Abholfach werden zugeordnet und automatisch reserviert. In den zugeordneten Bestellungen werden die Shopbestellungen mit der Hinweisglocke gekennzeichnet, wenn Geschenkverpackung gewünscht ist.


Shop-Bestellungen sind am Papierlieferschein, dem Bestellzeichen an der Bestellung, auf dem Abholfachzettel und dem Etikett mit dem Bestellzeichen "Shop- XXX" zu erkennen.


Shop-Bestellungen, die vor der Einrichtung der Funktion aufgegeben wurden, werden nicht nachträglich in Quimus eingespielt. Dadurch werden diese beim Wareneingang auch weiterhin als unverlangte Bestellungen ans Lager ohne Bestellzuordnung gebucht. Bitte reservieren Sie diese bei Bedarf manuell.


Verkauf


Unabhängig davon, ob Sie mit Quimus Bookstore (mit Nordbuch) oder der eBuch Edition arbeiten, werden bei den Shop-Bestellungen die Artikel mit dem Abholfachscancode (statt der EAN) auf dem Etikett geliefert. 

Dies bedeutet, dass Sie weder die Taste "Kundenbestellungen" an der Kasse nutzen müssen noch einen Abholfachzettel.


Soll die Ware per Lieferschein oder Rechnung verkauft werden, müssen Sie die Reservierung manuell aufheben. 


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren