Kundenpflege

Geändert am Di, 2 Jul um 12:02 NACHMITTAGS

Aktuelle und gepflegte Kundendaten sind die Grundlage für eine gute Kundenbeziehung.

Um Sie bestmöglich bei der Pflege dieser Daten zu unterstützen, bietet das JWWS verschiedene Funktionen und Möglichkeiten, um die Pflege effizient zu gestalten.


Mit den folgenden Funktionen können Sie doppelt angelegte Kunden einfach identifizieren und zusammenführen. Dabei werden alle Vorgänge und Statistiken der ausgewählten Kunden zusammengeführt (z. B. Aufträge, Belege, Statistiken).

Führen Sie die Abfrage “libri_kunden_dubletten” aus. Anhand Ihrer vorgegebenen Parameter werden doppelte Kunden ermittelt. Geben Sie beispielsweise einen Namen oder Teilnamen ein, wie "%Schmi%". Im Ergebnis erhalten Sie dann alle Kunden, die diesem Parameter entsprechen.

Im Abfrageergebnis können Sie einen oder mehrere Kunden markieren und mit der Funktion im Kontextmenü als Dublette von “…” kennzeichnen.







TIPP: Verschieben Sie das Fenster “als Dublette markieren” so, dass Sie das Abfrageergebnis noch sehen können. 





Sie können diesen Vorgang beliebig oft wiederholen, indem Sie das Abfrageergebnis über das Kontextmenü (RMT) aktualisieren. So wird sofort angezeigt, welche Kunden Sie bereits als Dubletten markiert haben. Damit können Sie das Abfrageergebnis effizient durcharbeiten. Die von Ihnen als Dubletten markierten Kunden werden später automatisch zusammengeführt. Beim Zusammenführen werden auch die Shop-Nummern der Kunden in den Master übernommen, wodurch alle Shop-Kundenauswertungen die Daten zusammengeführt anzeigen. Die Rechnungsadressen der übernommenen Kunden werden dabei automatisch auf “historisch” gesetzt. 


Überflüssige alte Adressen auf "historisch" setzen


In der KBV-Erfassung werden bei der Kundensuche oft überflüssige alte Kundenadressen angezeigt. Das erschwert die Auswahl des korrekten Kunden und sorgt für Verwirrung bei Ihren Kunden. 

Mit dem neuen Job "ADRESSEN_HISTORISCH_SETZEN" können Sie überflüssige Adressen (auch aus früheren Kundenzusammenführungen) auf "historisch" setzen und somit aus der Kundensuche entfernen.

Sie können den Job manuell ausführen und dabei zwei Parameter angeben:

  1. Der Adresstyp kann aus einem Lookup aller bei Ihnen vorhandenen Adresstypen ausgewählt werden.
  2. Der Partnertyp sollte auf "Kunde" eingeschränkt werden.






Nachdem der Job ausgeführt wurde, können Sie im Log prüfen, wie viele Adressen umgesetzt worden sind.



"historische" Adressen anzeigen und prüfen


In der “Partnersuche” können Sie jetzt auch historische Adressen anzeigen lassen. Aktivieren Sie dazu die Checkbox “auch historische Adressen laden”. Ist die Checkbox aktiv, werden auch historisierte Rechnungsadressen angezeigt. Im Ergebnis können Sie eine Adresse, die nicht als Standardadresse definiert ist, über eine Checkbox wieder als aktuell klassifizieren (oder umgekehrt). 



automatischer Dubletten Finder


Um eindeutig mehrfach angelegte Kunden automatisch zusammenzuführen, gibt es den neuen Job "PARTNER_DUBLETTEN_FINDER". Sie können diesen Job manuell ausführen oder als automatische Aufgabe konfigurieren, die regelmäßig ausgeführt wird. Es gibt verschiedene Parameter zur Auswahl: 







  • Nur Kunden, die durch den Shop angelegt worden sind (Checkbox “ShopAnlage”)
  • Nur Kunden, die von Ihnen manuell angelegt worden sind (Checkbox “manuelle Anlage”)
  • Kundentyp (Debitor, Stammkunde, Laufkunde)
  • Nur Kunden, die von einer bestimmten Filiale angelegt worden sind
  • Testlauf 


Mit dem Testlauf können Sie einen Probedurchgang starten, der Ihnen das Ergebnis zunächst nur als Logausgabe in der Ablage EDI anzeigt. 


Folgende Adressdaten müssen identisch sein, damit eine Dublettenerkennung stattfindet

 

  • email Adresse (nicht leer)
  • Nachname (nicht leer)
  • Vorname (nicht leer)
  • Ort (nicht leer)
  • Name2 
  • Kundentyp


Die so ermittelten  mehrfach angelegten Kunden werden automatisch als Dubletten erkannt und sofort zusammengeführt.






 


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