Artikel mit Warengruppe "unbekannt" (JWWS/Quimus/Libri.Pro)

Geändert am Mi, 19 Jun um 11:03 VORMITTAGS

Sie haben in der Korona.Cloud Artikel mit Warengruppe „unbekannt“ (WGR-Nr. 0) gefunden und wollen dies korrigieren? 

Im folgenden erklären wir Ihnen, wie es dazu kommt und wie Sie die Warengruppen für diese Artikel ändern können.


Warum bekommen einige Artikel die Warengruppe "unbekannt"?

Die Warengruppe „unbekannt“ (WGR-Nr. 0) wird vom System automatisch für alle Artikel vergeben, für die Ihre Warenwirtschaft keine Warengruppe ermitteln konnte.


Es gibt 4 Fälle, bei denen die Warengruppe "unbekannt" vergeben wird:

  1. An der Korona-Kasse wird ein Artikel kassiert, der nicht in der Warenwirtschaft gepflegt ist. Die benötigte Daten werden automatisch aus dem Online-Katalog geladen. Dieser kennt jedoch Ihre eigene Warengruppe nicht und muss deshalb die Warengruppe „unbekannt“ vergeben.
  2. Im Wareneingang in Ihrer Warenwirtschaft wurde keine eigene Warengruppe vergeben.
  3. Bei Bestellungen wurde in Ihrer Warenwirtschaft im Warenkorb keine eigene Warengruppe vergeben.
  4. Der Artikel, für den Sie z.B. einen Wareneingang verbucht und eine WGR zugeordnet haben, wurde noch nicht in Korona übertragen. Der gesamte Übertragungsvorgang kann bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen, da mehrere Verarbeitungsschritte auf verschiedenen Systemen ausgeführt werden müssen.



Wie finden Sie Artikel mit Warengruppe "unbekannt"?

  1. Navigieren Sie in Ihrer Korona.Cloud in Verkauf > Warengruppen.
  2. Klicken Sie auf die Warengruppe „unbekannt“ (Nummer 0).
  3. Klicken Sie dann auf „Artikel“.
  4. Anschließend sehen Sie nur noch diejenigen Artikel, die Warengruppe „unbekannt“ haben.
Warengruppe - Artikel finden


Wie korrigieren Sie die Warengruppe "unbekannt" an einem Artikel?

Prüfen Sie zuerst, ob die Warengruppen in der Korona.Cloud sowie in Ihrer Warenwirtschaft korrekt gepflegt sind. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Lektion Neue Warengruppe einrichten.


Bitte beachten Sie:
Es kann einige Minuten dauern, bis die Änderungen in Ihrer Korona.Cloud ankommen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel: (link Wann ist meine Artikeländerung an der Kasse verfügbar) 


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren