Quimus Wissen
Quimus ist die neue und innovative Buchhandelsplattform von Libri.
Damit Sie Ihre tägliche Arbeit mit Quimus so effizient wie möglich gestalten können, bieten wir Ihnen in Quimus Wissen Erklärungen und Informationen zu den wichtigsten Funktionen von Quimus.
Die Quimus Wissen-Seiten werden ständig aktualisiert, so dass Sie sich immer über die Funktionsweise neuer Quimus-Funktionen informieren können.
Der folgende Text gibt einen Überblick über den Aufbau dieser Seite, die Themen sind dort verlinkt und in der Navigationsleiste auf der rechten Seite zu finden.
Übersicht
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in die Quimus-Oberfläche, um sich im Produkt zurechtzufinden. Außerdem haben wir für Sie die ersten Schritte mit Quimus kurz zusammengefasst. Unser Quick Start Guide steht Ihnen hier auch zum Download zur Verfügung.
Dashboard
Das Dashboard gibt Ihnen einen kurzen Überblick über aktuelle Kennzahlen und Suchtrends. Das Dashboard wird kontinuierlich erweitert und um weitere Funktionalitäten ergänzt.
Der Quimus Prozess
Im folgenden Abschnitt stellen wir Ihnen die für den täglichen Arbeitsablauf notwendigen Prozesse in Quimus vor. Die folgende Abbildung stellt den Quimus Workflow dar:
Übersicht: Der Quimus Prozess
1. Bibliografie
Im Bereich Bibliographie finden Sie eine Übersicht über die Suche im Libri-Katalog und anderen verfügbaren Katalogen. Hier werden die Suchfunktionen (einfache Suche, Filtermöglichkeiten und erweiterte Suche), die Detailansicht der Artikel sowie das Arbeiten mit Kunden- und Lagerbestellungen erklärt und einige Tipps und Tricks gegeben. Außerdem finden Sie hier Erläuterungen und Hilfestellungen zum Arbeiten mit Merklisten und zum Export von Artikeldaten.
2. Bestellmanagement
Im Bereich Bestellmanagement erfahren Sie, wie Sie Bestellungen zusammenstellen und versenden. Hier erfahren Sie auch, wie Sie versendete Bestellungen suchen, einsehen und nachbearbeiten können.
Unter Kundenmanagement können Sie die Adressdaten Ihrer Kunden pflegen und verwalten.
3. Wareneingang
Den Punkt Wareneingang finden Sie im WWS-Bereich von Quimus in der Kategorie Einkauf.
Wareneingänge können Sie auf Basis von elektronischen Lieferscheinen buchen oder manuell anlegen. Im Rahmen des Wareneingangs werden gelieferte Waren mit Hilfe von Quimus erfasst und entsprechende Lagerbuchungen durchgeführt. Beim Verbuchen eines Wareneingangs können Sie optional Abholfachzettel für Kundenbestellungen drucken.
4. Verkauf
Erstellen Sie Lieferscheine, um die Übergabe von Waren an ihre Kunden zu dokumentieren. Verwenden Sie den Lieferscheinvorrat, um diesen Prozess zu automatisieren.
Mit dem Fakturmodul erstellen Sie Rechnungen und Gutschriften für Ihre Kunden. Nutzen Sie den Fakturvorrat, um die Erstellung von Rechnungen auf Basis bereits ausgestellter Lieferscheine zu vereinfachen.
5. Remission
Über den Menüpunkt Remissionen können Sie neue Remissionslieferscheine an Ihre Lieferanten erfassen. Außerdem können Sie hier nach bereits erstellten Lieferscheinen suchen und diese nachdrucken.
Weitere WWS Funktionen
Artikelmanagement
Im Unterpunkt Artikel finden Sie eine Übersicht aller Artikel in Ihrem Artikelstamm und können eigene Artikel anlegen.
Unter Reservierungen finden Sie die Liste aller Kundenreservierungen.
Der Menüpunkt Bestandserfassung ermöglicht es Ihnen, stichpunktgenau alle Artikelbestände zu pflegen, um diese z.B. für eine Inventur zu nutzen. Außerdem können Sie in der Vergangenheit erfasste Bestände einsehen und exportieren.
Einstellungen
Einstellungen
Über die Icons auf der Quimus-Oberfläche gelangen Sie zu den Einstellungen, um Quimus nach Ihren Bedürfnissen zu konfigurieren.
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir alle Tastatur-Shortcuts aufgelistet. Da Quimus ein Produkt ist, das ständig weiterentwickelt und an Ihre Bedürfnisse angepasst wird, werden Sie in Quimus Wissen über Änderungen auf dem Laufenden gehalten. Haben Sie Feedback zum Produkt oder Ideen und Wünsche für die Weiterentwicklung? Dann freuen wir uns über Ihr Feedback!
Reporting
Im Bereich Reporting finden Sie die Option, Umsatzauswertungen nach verschiedenen Kriterien wie Umsatzart und Warengruppe anzusehen. Zudem können diese Auswertungen nach Umsatzart und Warengruppe gruppiert werden.
Zusätzlich gibt es unter Reporting den Navigationspunkt Flopliste. Mit der Flopliste haben Sie die Möglichkeit, nicht verkaufbare Titel innerhalb der Kulanzfrist von sechs Monaten an eBuch / Libri zu remittieren und einen Gutschrift zu erhalten.
Um diese Titel zu ermitteln, kann in Quimus eine Vorschlagsliste generiert werden, die aufgrund verschiedener Parameter zur Remission empfohlen wird. Sie können selbst festlegen, welche Parameter für die Ermittlung der Titel verwendet werden sollen. Diese Parameter werden gespeichert und bei zukünftigen Aufrufen der Liste automatisch verwendet.
Kommunizieren Sie mit Ihren Quimus Team!
Im Bereich Ideen und Feedback zu Quimus erfahren Sie, wie Ihre Ideen bei unserem Quimus-Team landen.
Wenn Sie Fragen an das Quimus-Team haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected].
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren